Angst vor negativem Menschenkontakt

Allgemeines
1 2 3 7 Weiter
Hallo erstmal :)

Ich bin schon einige Zeit bei WoW dabei, habe aber aufgrund meines Noob-Daseins und meiner Angst vor negativen Erlebnissen nie wirklich mit anderen Spielern Kontakt gehabt. Da ich jetzt aber ein wenig fortgeschrittener Spiele und eigentlich auch gerne Dungeons, Raids usw. mache, bin ich "leider" gezwungen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Ich weiss nicht, ob es hier Gleichgesinnte gibt, die sich auch kaum getrauen, sich beim Dungeonfinder anzumelden und sich einer Gruppe anzuschliessen. Wie überwindet ihr eure Ängste und was hat euch geholfen?
Das Verhalten mancher Spieler ist dabei leider auch nicht sehr hilfreich (toxic, Fehler auf andere schieben etc.), vorallem wenn man eine Rolle wie Heiler oder Tank einnimmt.

Danke euch für euer Feedback.

PS: sogar beim Verfassen dieses Textes bekam ich fast eine Panikattacke, weil ich mir ausmalte, wie die Reaktion auf diesen Beitrag sein wird.. ^^"
Also erstmal willkommen in der Welt... von Warcraft! Im Nachhinein! :D
Ich persönlich denke mir, wer am Computer Aggressionen schiebt, traut sich das in Echt nicht. Aggressionen im Internet raus lassen ist Feigheit, mehr nicht. Aber auch ohne meine seltsame Ansicht von Sachen braucht man keine Angst haben, es sind alles nur Menschen und machen ihre Fehler. Und die Meisten sind entweder nett oder zumindest desinteressiert. :P

Empfehlen kann ich die L-Gruppe. Da kann man für Anfängergruppen suchen/gesucht werden oder für Fortgeschrittene oder vielleicht sogar auch für Profis, bin da leider nicht mehr up to date, was mehr meiner Faulheit geschuldet ist als sonst was... :D

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17613542964?page=1
Die Allianzler dort sind, so weit ich es gehört habe, ganz lieb und hilfsbereit. (Aber trotzdem schlechte Menschen, weil sie keine Hordler sind aber erzähl niemandem, dass ich das gesagt hab!!! :D)
Eventuell ist ein MMO nicht das richtige Genre für einen soziophoben Menschen?
Spaß bei Seite. Ich kenne das Gefühl. Als ich mit wotlk anfing zu tanken, gab es viele Situationen, in denen ich verspottet, beleidigt oder gekickt wurde. Es gab aber auch viele Spieler, die geduldig waren, mir Dinge erklärten (Talente, oder Fähigkeiten die mehr aggro erzeugen, usw.). So bekam ich mit der Zeit Erfahrungen und Selbstbewusstsein. Also einfach anmelden, kommunizieren und weiterentwickeln.
Viel Erfolg und Grüße
Darfst dich gerne mal bei mir melden. Ich kann dir Dungeons zeigen und erklären. Vllt nimmt das die Angst davor. Vor mir selbst muss man keine Angst haben, bin ganz freundlich :) cyrixx#2474
Keine Angst, sicherlich 90% aller WoW Spieler sind nett und weit davon entfernt den Durchschnitt des Forum wieder zu geben.

Tirastra hat es schon ganz richtig gesagt, die [L] Gruppen sind genau das was du suchst, abgesehen von einer normalen Gilde.

Gib nicht auf, bring dich ein und such Gleichgesinnte, von uns gibt es mehr, als man denkt :)
Es tut mir sehr leid für dich, das es so schlimm ist über deine Probleme zu reden. Aber wenn du beim Verfassen des Textes schon panikattacken bekommen hast, würde ich dir raten, einen zu deinem Arzt deines Vertrauens zu gehen, um darüber zu sprechen. Es ist nicht normal das man Panikattacken bekommt wenn man etwas schreibt.

Ist wirklich nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.

Nichts destotrotz hoffe ich für dich das du nette Leute findest die nicht so rücksichtslos sind wie manche.

Aber ein anderer Tipp wäre, blend doch einfach den Chat aus, gut gegen Rauswerfaktionen hilft das nicht, aber so müsstest du dich nicht verbal angehen lassen.
Hallo erst mal.

Also ich kann mich da Tirastra voll anschließen und Dir die
[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons
(hier im Forum, auch in Allgemein. Glaub auf Seite 73 ist der Link zu Discord, gibt aber auch eine Ingame Lounge)
sehr empfehlen.
Ist echt eine super Gemeinschaft.
Alle sehr nett, hilfsbereit und lustig. Ja, und das obwohl wir Allianzler sind ;-)
Fühle mich dort wirklich sehr wohl und hab auch den Spaß am Spiel, vor allem die Freude aufs Gruppenspiel wieder bekommen.
Ich ignoriere meist die Aussagen der „Trottel“.
Zumal so wie sie die Anonymität des Internets nutzen um ihr eigenes Ego zu stärken, ihre Beleidigungen an meinem Char ebenfalls anonym abperlen. ;)

Kannst mich auch gerne mal anschreiben, würde dich in Dungeons mitnehmen. Spiele dann als Heiler oder mit meinem DK Tank.

Edit mein du wirst den Btag brauchen: SchnikSchnak#2576
05.11.2018 21:58Beitrag von Ryzez
Aber ein anderer Tipp wäre, blend doch einfach den Chat aus, gut gegen Rauswerfaktionen hilft das nicht, aber so müsstest du dich nicht verbal angehen lassen.

Genau, renn ignorant durch die Gegend und reporte jeden der auch nur Ansatzweise Kritik äußert/ der dir Verbesserungsvorschläge geben will 8)
05.11.2018 21:44Beitrag von Tirastra
Die Allianzler dort sind, so weit ich es gehört habe, ganz lieb und hilfsbereit. (Aber trotzdem schlechte Menschen, weil sie keine Hordler sind aber erzähl niemandem, dass ich das gesagt hab!!! :D)

[/quote]

*hält sich ganz fest die Ohren zu*

Schau einfach mal in der L-Gruppe vorbei, da haben schon so einige ihre ersten Schritte im M+ gemacht.
Ansonsten habe ich tatsächlich auch mit random Gruppen häufig gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es faule Äpfel, aber sie stellen bei leibe nicht die Mehrheit der Spielerschaft, auch wenn man manchmal den Eindruck bekommen kann.
Wow, danke für die zahlreichen, sehr hilfreichen Kommentare! Es tut gut zu wissen, dass es so liebe Menschen gibt :D Geht mir soeben viel besser ^^

@Tirastra; ich werde auf jeden Fall den Discord-Channel dieser L-Gruppe joinen und mich auch ingame auf die Suche nach solchen Gruppen machen, das klingt echt super!

An die Leute, die mir ihre BattleTag angegeben haben, ich werde euch mit Freude adden :) bei euch bin ich sicher gut aufgehoben!
Einen beitrag zu machen mit dem Titel "Angst vor negativem Menschenkontakt" in einem Forum voller fremder Menschen und dann noch in einem MMO mit ebenso fremden Menschen ist schon echt irre muss ich sagen.

Zumal das Forum keineswegs eine Art darstellt wie der Spieler in WoW so ist. In Foren tummeln sich immer nur Randgruppen wie leute die gern motzen, trolle oder einfach nur menschen denen langweilig ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es echt fraglich ob man so einen Thread hier erstellen sollte, eventuell würde ich überlegen zukünfitg keine MMOs mehr zu spielen.
und ich dachte immer ich bin der einzige der aus "versagensängsten" random gruppen meidet^^ wobei es bei mir auch krankheitsbedingt is. teil besagter krankheit isses das ich in situationen in denen ich mich unwohl fühle gerne mal ne panikattacke bekomme. selbst wenns sowas banales wie ein pc game is mach ich mir da so derbe ne platte weil ich die andern nich enttäuschen will und wenn mir dann einer wegstirbt (bin heal) denk ich immer das ich daran schuld obwohl die "beweise" ne andere sprache sprechen :D ich brauch mir eigentlich garkeine platte machen, ich hatte mal ne eigene gilde, war erfolgreich mythisch raiden und hab in legion sehr hohe steine gepusht. aber halt immer mit kumpels...mit randoms würd ich mich das nich traun :D

ich würd ja sagen adde mich mal, dann können wir zusammen in random gruppen schwitzen aber ich spiel so wenig wow in letzter zeit dass das nich lohnt...und wenn dann twinke ich nur aktuell^^

aber ich wünsche dir viel erfolg beim bewältigen des problems...ich glaube wir beide sind einfach nich !@#$%loch genug aber dafür viel zu nett fürs internet :D
05.11.2018 22:36Beitrag von Lamires
und ich dachte immer ich bin der einzige der aus "versagensängsten" random gruppen meidet^^ wobei es bei mir auch krankheitsbedingt is. teil besagter krankheit isses das ich in situationen in denen ich mich unwohl fühle gerne mal ne panikattacke bekomme. selbst wenns sowas banales wie ein pc game is mach ich mir da so derbe ne platte weil ich die andern nich enttäuschen will und wenn mir dann einer wegstirbt (bin heal) denk ich immer das ich daran schuld obwohl die "beweise" ne andere sprache sprechen :D ich brauch mir eigentlich garkeine platte machen, ich hatte mal ne eigene gilde, war erfolgreich mythisch raiden und hab in legion sehr hohe steine gepusht. aber halt immer mit kumpels...mit randoms würd ich mich das nich traun :D

ich würd ja sagen adde mich mal, dann können wir zusammen in random gruppen schwitzen aber ich spiel so wenig wow in letzter zeit dass das nich lohnt...und wenn dann twinke ich nur aktuell^^

aber ich wünsche dir viel erfolg beim bewältigen des problems...ich glaube wir beide sind einfach nich !@#$%loch genug aber dafür viel zu nett fürs internet :D

Du sprichst mir aus der Seele, mein Freund :D genau, aber wirklich GENAU so, geht es mir auch.. verrückt :D danke dir für deinen Beitrag!
Versuche deine Angst zu überwinden. Es wird dich stärker machen.
Mit ein bisschen Übung schaffst du das spielerisch und die meisten Mitspieler sind netter als du denkst.
Kuck dir auch am besten ein paar Guides für deine Klasse an.
Liebe Grüße
Ich stimme der allgemeinen Meinung in diesem Thread hier zu: Die meisten sind netter, als du denkst. Zumindest sind sie neutral. Ich bin random per Tool unterwegs seit es damals vor 100 Jahren eingeführt wurde und es ist in all den Jahren und bei stellenweise exzessiver Nutzung genau einmal passiert, dass jemand was schrieb, was mich tatsächlich getroffen hat. Das ist als Quote ziemlich okay :-)

Man rät hier im Forum gerne zum Gegenteil, aber ich habe gute Erfahrungen mit Ehrlichkeit gemacht. Wenn ich alle 6 Monate mal meinen Tank auspacke und mich in Gruppencontent verirre, dann schreibe ich _immer_ zu Beginn in den Chat, dass ich keine Ahnung habe, was ich hier tue, und dass sie bitte gnädig mit mir sein sollen. Da kam wirklich noch nie was negatives zurück. Oftmals passiert einfach gar nichts in Sachen Reaktion, manchmal packt ein Hexenmeister kommentarlos zur Sicherheit den Leerwandler aus und manchmal gibt es richtig nette Antworten. Aber böse war nie jemand zu mir.

Außerdem sind die Leute schreibfaul, bei vielen reicht es nicht mal zum Gruß, die machen sich sicher nicht die Mühe, dich zu flamen. ,-)

Und ja, die L-Gruppen. Da kann man nichts falsch machen, immer eine gute Wahl. Hab Spaß und trau dich, alles wird gut :-)
05.11.2018 22:34Beitrag von Luzanó
In Foren tummeln sich immer nur Randgruppen wie leute die gern motzen, trolle oder einfach nur menschen denen langweilig ist.

Meinst Du jetzt so Leute wie dich, oder all die anderen, die in diesem Thread ihre Hilfe angeboten haben? Hey, und das ohne jemanden Irrsinn zu unterstellen.
Du solltest evtl mit nem Therpeuten darüber sprechen, hört sich nicht gesund an für mich deine Angststörungen.
Du solltest evtl mit nem Therpeuten darüber sprechen, hört sich nicht gesund an für mich deine Angststörungen.
05.11.2018 22:34Beitrag von Luzanó
Zumal das Forum keineswegs eine Art darstellt wie der Spieler in WoW so ist. In Foren tummeln sich immer nur Randgruppen wie leute die gern motzen, trolle oder einfach nur menschen denen langweilig ist.

Ich bin also entweder gelangweilt, ein Stänkerer oder ein Troll? Gut zu wissen...
Vielleicht bin ich aber nur jemand, der gerne über sein Lieblingsspiel diskutiert? Nein, hast recht, völlig absurd ;)

@TE: Die bereits erwähnten (L) Gruppen sind bestimmt das Richtige für dich, und falls du mal nen Hordler spielst, schau auf Mal'Ganis rein und texte mich an, dann helf ich auch gern mal weiter.
B-Tag Namen hau ich hier ungern rein, aber das kann man dann bei Bedarf ja auch so machen.

Gruß, Lissy

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum