Core i5-9600K

Technischer Support
Servus,
nachdem mir der alte AMD FX-4350 einfach zu sehr auf die Bremse gedrückt hat, habe ich mir gerade einen Core i5-9600K bestellt.

Dummerweise habe ich beim MB ncht richtig aufgepasst und ein Asus mit z370 Chipset bestellt. Mit aktuellem BIOS wird zwar der 9600er unterstützt, allerdings hätte ich das quasi identische Board mit z390 für 2€ mehr bekommen.

An die Nerds: Hat der z390 Chipsatz irgendwelche gravierenden Vorteile, bzw. der z370 irgendwelche Nachteile? Ich hab lediglich etwas bzgl. USB 3.1 Gen2 gefunden.

Mögliche Lösung wäre zurücksenden, Gutschrift und neu bestellen oder alles so lassen. Besten Dank.
Nein, die einzigen Vorteile hast du eben schon aufgezählt. Er hat die Möglichkeit von mehr USB 3.1 Schnittstellen und er kann, wenn es auf dem Board ist, WLAN mit AC Technik (bis 10 Gbit/s). Ansonsten ist nur das Design evtl. etwas schicker.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Intel-Z370-vs-Z390-Chipset-Comparison-1231/

Da ist ein recht übersichtlicher Vergleich der beiden Chipsätze.
Zwar hat der Z390 Chipsatz USB3.1 Ports, die wären für mich aber nur bedingt wichtig. Richtig wichtig finde ich hingegen, dass die Intel ME (Management Engine) beim Z390 auf einer neuen Firmwareversion vorhanden ist. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Lücken die von "Meltdown" und "Spectre" genutzt wurden erst in der Version 12 (die beim Z390 Chipsatz enthalten ist) behoben.
Meine Empfehlung daher: Auf jeden Fall die Intel ME updaten. Falls dies mit dem Z370 nicht möglich ist, dann zurück senden und Z390 bestellen. Das ist vermutlich ohnehin der einfachere Weg. :-)

Edit:
Hier der Artikel von Intel zur Sicherheitslücke: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025619/software.html
und die relevante Stelle
Betroffen sind Systeme, die die Intel ME Firmware-Versionen 6.x-11.x verwenden
Ja, einfach ärgerlich. Leider ist die Bestellung schon durch und konnte nicht mehr geändert werden. Neuer Prozessor und „altes“ Board ist jetzt irgendwie mehr als ärgerlich... Also dann der Weg über Rücksendung und Gutschrift -.-

Ich hoffe, dass der i5 ein ordentliches Upgrade ist. Zumindest auf dem Papier ist die Performance schon ganz vielversprechend :)
13.11.2018 11:20Beitrag von Mellorx
Ja, einfach ärgerlich. Leider ist die Bestellung schon durch und konnte nicht mehr geändert werden. Neuer Prozessor und „altes“ Board ist jetzt irgendwie mehr als ärgerlich... Also dann der Weg über Rücksendung und Gutschrift -.-

Ich hoffe, dass der i5 ein ordentliches Upgrade ist. Zumindest auf dem Papier ist die Performance schon ganz vielversprechend :)

Im direkten Vergleich zum alten FX wirst du denken du steigst aus nem alten Käfer in nen Bugatti. ^^
nur weil ne Bestellung "durch" ist bedeutet das ja nicht, dass du noch Widerrufen kannst... hättest einfach mal direkt den Händler kontaktieren können/müssen, der hat sicher nichts dagegen das du ihm 5€ mehr schickst..... und die CPU ist ne super entscheidung, für WoW genau das richtige, tut mir leid, dass du vorher Jahrelang so eine Schrott CPU verbaut hattest.
13.11.2018 13:13Beitrag von Druidenchar
nur weil ne Bestellung "durch" ist bedeutet das ja nicht, dass du noch Widerrufen kannst... hättest einfach mal direkt den Händler kontaktieren können/müssen, der hat sicher nichts dagegen das du ihm 5€ mehr schickst..... und die CPU ist ne super entscheidung, für WoW genau das richtige, tut mir leid, dass du vorher Jahrelang so eine Schrott CPU verbaut hattest.

Hab auch widerrufen, kein Problem. Nur ein Ändern der Bestellung war nicht möglich, warum auch immer. Stornieren ging aber letztendlich doch.

Habe eine 1060 6GB und die langweilt sich permanent, obwohl das auch keine High-End Karte ist. Die FPS liegen i.d.R. so bei 80-100+ wenn wenig los ist, fallen aber auch gerne unter 40 sobald mehr als 5 Spieler in der Nähe sind. Wenn diese Framedrops weg sind, wäre ich schon ganz zufrieden.
Ja, das ist normal das die GPU sich "langweilt". Liegt speziell in WoW meist daran, das die CPU aus dem letzten Loch pfeift und die GPU Däumchen dreht. ^^

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum