Raid Zusammenstellung/en

World of Warcraft Classic
Hallo Classic Freunde,
Ich stell mir seit ein paar Tage die Frage wie ein Classic Raid aussah, welche Klassen waren wie oft vertretten und mit welchen Specs. Heute ist das Thema Klassen stacking sehr aktuell, wie sehr gab es das damals schon würd mich interesieren. Ich hab da ein paar Fragen und würd da gerne eure Meinung zu Lesen.

1. Wie sieht für euch ein Line-up für einen Classic Raid aus? Tank/Heiler/FernkampfDD/Nahkampf DD natürlich nur skizziert und nicht allgemeingültig für jeden endcounter.
2. Welchen Klassen/Specs sollte ein Raid immer haben und in welcher Anzahl?
3. Wieviel Flex Spots gibt es in einem Raid für Exotische Specs?
4. Wie sollte das zahlen verhältnis zwischen Fernkampf und Nahkampf DDs sein?

Ich habe lust auf Classic aber damals habe ich nur als Casual gespielt und keine ahnung vom Raid geschehen ausser von hören sagen und video material. Ich würde ungern eine Klasse+Spec Spielen die am ende vieleicht in einem Raid gar keine Rolle spielt oder so wenig bedarf dran besteht das man dafür nur 1 Slot vieleicht hat.
Ich hatte sowas mal in einen anderen Beitrag geschrieben wo ich ein Raidsetup einer progilde gegoogelt hatte und es dann auf eine flex varriante geändert hab.

Ich schau mal ob ichs finde.

Habs gefunden. Suchfunktion ftw :P

6 - 8 Krieger
5 - 7 Schurken
5 - 7 Magier
4 - 8 Priester
3 - 5 Hexenmeister
2 - 4 Jäger
3 - 5 Druiden
3 - 5 Palas / Schamanen

Wenn man das nun nimmt und die min Zahlen zählt, kommt man auf 31 Spieler. Man könnte also sagen, es ist Platz für 9 flex Spieler/Skillungen. Wobei das zu 100% auch nicht stimmt, denn da wo man z.B. einen Priester Heiler weg lässt, braucht man dann einen Pala/Schami oder Druiden mehr.

MfG
22.10.2018 20:21Beitrag von Somela
Ich würde ungern eine Klasse+Spec Spielen die am ende vieleicht in einem Raid gar keine Rolle spielt oder so wenig bedarf dran besteht das man dafür nur 1 Slot vieleicht hat.

Dann solltest du besser keinen Schamanen, Priester, Paladin oder Druiden spielen, sofern du kein Heiler sein möchtest.
Es wird bestimmt Raids geben, die dich mitnehmen (vorallem, da wir hier von 1.12 als Basis sprechen), aber ich würde mich an deiner Stelle nicht auf solche Ungewissheiten verlassen.
Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir mit 8 Palas unterwegs waren, damit jede Gruppe deren Auren hat.

Rest müsste ich nachschauen aber so ca. wie Marissja. Wobei bei manchen Klassen wie zB Hexer musste man froh sein wenn man 2 im Raid hatte.
Kommt natürlich auf den Encounter an sowie auf Patchstand, Ausrüstung der Spieler und Fähigkeit. Wenn ich mich aber auf +-40 Leute in meiner Gilde festlegen müsste, die immer in unveränderter Form Raiden gehen, würde ich mir folgendes wünschen:

3 Nachtelf / Tauren Prot Warris
5 Mensch / Ork Fury Warris
6 Mensch / Ork Schurken
8 Gnom / Troll Mages (frost MC feuer später)
1 Zwerg (Fearward) + 4 Mensch / 5 Troll Holy Priests
+1 Shadowpriest ab 1.7, wenn max Debuffs auf Bossen von 8 auf 16 angehoben werden
3 Gnom / Untote Warlocks je einen für Shadow, Recklessness, Elements Curse
+1 Gnom / Untote Warlock ab 1.7
2 Nachtelf / Troll Hunter für Tranq Shot
{+1 Hunter ab 1.7 in Allianzraids, wenn der Nightfall hat für den Spell dmg debuff
2 Druiden für Battlerezz, Innervate und Feenfeuer
+1 Feral, wenn der die infinite 80 energie Powershifting Rotation kann und über einen Rechner sowie Internetanbindung verfügt, die ihm ermöglicht, dies zuverlässig einzusetzen
{4 Zwerg Holy Palas für die wichtigen Blessings und Tank Heal
{+1 Zwerg Ret Pala mit Nightfall, wenn man keinen Hunter mit Nightfall hat
[4 Troll Resto Schamanen für Totems und Heilung
[+1 Ork Enhancer Schamanen, wenn der Nightfall hat und für das Weapon Totem

Sind keine exakten Zahlen. Je nach +1 Kandidaten kommt man auf 38 bis 42 Spieler. Wenn man ab 1.7 die Änderungen macht, schmeißt man passend Mages/Schurken/Warris raus und wenn man vorher keinen Powershifter in der Gilde hat, füllt man eben mit den bereits genannten DDs auf. mal nen Priester (Heiler) mehr schadet auch nicht.
Dann sollte man wohl Krieger (DD) oder Magier Spielen damit man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch platz findet in einer supi-dupi raid Gilde.
23.10.2018 19:35Beitrag von Somela
Dann sollte man wohl Krieger (DD) oder Magier Spielen damit man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch platz findet in einer supi-dupi raid Gilde.

Das ist sehr selectiv betrachtet...
Ich hatte z.B. geschrieben 6-8 Krieger. Davon sind aber mindestens 3 Tanks und der rest muss bei gewissen Bossen noch offtanken.
Ausserdem dürfen sich die Krieger schon mal darauf einstellen das sie ab BWL entweder die ganze Zeit mit einer nicht perfekten Skillung rumlaufen dürfen, oder sie jede Woche 100g fürs umskillen ausgeben dürfen.
Soweit ich noch weis, war es beim ersten Boss in BWL sinnvoll "Piercing Howl" zu skillen um die ganzen mobs da zu kiten. ;)

Effektiv sind es also 3 - 5 Krieger DD`s!
Damit ist es dann nicht mehr die am stärksten vertrettene Klasse und es wird nicht so einfach sein einen Krieger DD Raidplatz zu finden.

Die am häufigsten vertrettene Klassen sind immernoch Magier, Schurke und Priester. Wobei es Priester am wenigsten geben wird auf den Servern.
Wenn man also sehr einfach einen Raidplatz bekommen mag, dann ist der Priester die beste Klasse dafür.
Das ganze natürlich nur in Holy spec ;)

MfG
23.10.2018 19:56Beitrag von Marissja
Wobei es Priester am wenigsten geben wird auf den Servern.

Wie kommst du zu der Annahme. Wenn man jetzt Census von Nost hernimmt (letzter Stand Okt. 2016) ist sowohl bei Allianz als auch bei Horde der Druide am wenigsten gespielten Klasse. Danach kommt Hexer, Jäger, Schamane/Paladin und danach erst der Priester. Krieger ist mit Abstand die häufigste Klasse gefolgt vom Magier und Schurke.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und Erinnerung.
23.10.2018 20:18Beitrag von Melissa
23.10.2018 19:56Beitrag von Marissja
Wobei es Priester am wenigsten geben wird auf den Servern.

Wie kommst du zu der Annahme. Wenn man jetzt Census von Nost hernimmt (letzter Stand Okt. 2016) ist sowohl bei Allianz als auch bei Horde der Druide am wenigsten gespielten Klasse. Danach kommt Hexer, Jäger, Schamane/Paladin und danach erst der Priester. Krieger ist mit Abstand die häufigste Klasse gefolgt vom Magier und Schurke.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und Erinnerung.

Hängt aber auch ab was für Realm,

auf PVP server Tummeln noch mehr schurken und Mage´s als sonst
ich kann aus erfahrung sprechen, dass warris und rogues probleme haben werden einen raidspot zu finden. die konkurenz ist riesig! vor allem weil auf pvp servern die ganzen ud rogues und pvp warris natürlich auch raiden müssen...
23.10.2018 00:20Beitrag von Rübenrupfer
3 Nachtelf / Tauren Prot Warris
Nicht ganz richtig. Aggro wird im späteren Verlauf wichtiger als läppische 1% Dodge. Also Human für Alliance.

5 Mensch / Ork Fury Warris
6 Mensch / Ork Schurken
Jupp, das passt.

8 Gnom / Troll Mages (frost MC feuer später)
Ja, es müssen wirklich soviele Mages sein.
Mit 4 Mages schafft man es nicht Rolling Ignite ins unendliche zu stacken. Und das ist ja grad DIE Schadensquelle der Mages.

1 Zwerg (Fearward) + 4 Mensch / 5 Troll Holy Priests
+1 Shadowpriest ab 1.7, wenn max Debuffs auf Bossen von 8 auf 16 angehoben werden
Na. Shadow frisst zuviele Debuff-Slots. Lieber einen Holy Priest auf 0/31/20 skillen lassen. So kommt man auch an Shadow Weaving.

3 Gnom / Untote Warlocks je einen für Shadow, Recklessness, Elements Curse
+1 Gnom / Untote Warlock ab 1.7
Wozu der vierte Warlock? Um den Shadow zu rechtfertigen? Na... Lieber mehr Mages.
Und die Curse Priorität ist übrigens genau umgekehrt: Elements>Recklessness>Shadows. Wenn nur 2 Warlocks dabei sind, auch kein Weltuntergang.

{+1 Hunter ab 1.7 in Allianzraids, wenn der Nightfall hat für den Spell dmg debuff
Denk dran: In Classic kann man keine 100% Hit sondern nur 99% erreichen. Also von vorn herein einen dritten Hunter einplanen. Dann haben auch gleich alle Melees die Trueshot Aura.

2 Druiden für Battlerezz, Innervate und Feenfeuer
+1 Feral, wenn der die infinite 80 energie Powershifting Rotation kann und über einen Rechner sowie Internetanbindung verfügt, die ihm ermöglicht, dies zuverlässig einzusetzen
Feral kann man imho auch mehr als einen einplanen. Der nimmt nicht wirklich Gear weg.

{4 Zwerg Holy Palas für die wichtigen Blessings und Tank Heal
{+1 Zwerg Ret Pala mit Nightfall, wenn man keinen Hunter mit Nightfall hat
Retri? Ne, auf keinen Fall. Lieber nen Hunter nehmen.
Dwarf muss auch net unbedingt sein. Das Racial (Use=Remove Bleed/Poison/Disease) ist in vielen Kämpfen nutzlos. Human gibt minimalst (!) mehr Manareg und wäre beste Wahl zum farmen (Sword/Mace Bonus).
Wir haben auf Nostalrius in MC/BWL mitgenommen was da war, hauptsache 2-4 von jeder Klasse.
Die Raids sind eh so anspruchslos gewesen, da konnte man das machen. Wie es in AQ und Naxx aussieht, weiß ich leider nicht
Werde mal die Demo abwarten und schauen wie sich meine Lieblingsklasse spielt und ob die Dots wieder Gas geben, dann wirds wohl ein Lock werden. Leider haben sie den bei WOD zu Tode generfd.
Du weißt, dass die Demo nur bis lvl 19? 20? geht? Glaube nicht, dass man gameplaytechnisch da was testen kann. Geht nur um Optik des Clienten.

24.10.2018 06:23Beitrag von Malaya

Dwarf muss auch net unbedingt sein. Das Racial (Use=Remove Bleed/Poison/Disease) ist in vielen Kämpfen nutzlos. Human gibt minimalst (!) mehr Manareg und wäre beste Wahl zum farmen (Sword/Mace Bonus).

Klingt nach nem fest geplanten Konzept. Hast du vor eine Gilde zu gründen?
22.10.2018 20:30Beitrag von Marissja
2 - 4 Jäger

Zweieinhalb Jäger.
Damit die am geringsten vertretene Klasse.
Und im Forum weinen Paladine weil sie sich benachteiligt fühlen.

Ist OT, ich weiß, aber ging jetzt nicht anders.
24.10.2018 23:18Beitrag von Clêêf
Du weißt, dass die Demo nur bis lvl 19? 20? geht? Glaube nicht, dass man gameplaytechnisch da was testen kann. Geht nur um Optik des Clienten.

24.10.2018 06:23Beitrag von Malaya

Klingt nach nem fest geplanten Konzept. Hast du vor eine Gilde zu gründen?

Ist mir bekannt, hab aber auf einer Platte noch 3 oder 4 BC Shots der Talente gefunden, da wurde nichts geändert nur ein paar für den Weg von 60 bis 70 pro Skillbaum hinzugefügt.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum