SV in Uldir und Mythic +

Jäger
Hallo zusammen,

dies ist ein Post, der nicht Blizzard oder das Klassendesign in Kritik nimmt, sondern die Community.

Ich war lange auf der Suche nach einem Mythic Raid und einer Stamm Mythic+ Gruppe, doch wenn die Raidleiter oder die M+(Gruppenleiter) hören/sehen, dass es sich bei mir um einen SV-Jäger handelt, beenden Sie das Gespräch. Sie argumentieren, ein Jäger muss doch eine Fern-DPS-Klasse sein, wieso würde man überhaupt einen Jäger spielen, wenn man doch eher auf Meele's steht.
Meist ist meine Antwort wie folgt: http://simulationcraft.org/reports/T22_Raid.html (Ja, ich spreche den Url aus, kappa).

Es heißt, man soll doch bitte in einer Progressgilde, in der man einen Stammplatz möchte, den besten aktuellen Specc der Klasse spielen, aber wiedersprechen sich, indem Sie mich oder andere SV ablehnen. Dies erklärt auch wieso es so wenig Phrases vom SV-Hunter gibt.
Ich poste daraufhin meine Logs, mit dem Hoffnungsschimmer Sie würden mal erkennen, dass der Specc viable ist und einer sehr gute Active-Time hat:

https://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackrock/slirea#difficulty=4

Daraufhin behaupte ich, der SV-Hunter überrennt jeden anderen Meele. Bessere Active-Time, bessere DPS, besseres Movementkit.

Blizzard hat hier sehr gute Arbeit geleistet(keine Ironie), der SV-Specc gefällt mir sehr gut und macht mir immensen Spaß, doch dieser Spaß ist Dank unserer Community beschränkt.

Wie sind eure Erfahrung bisher als SV-Hunter oder eure Meinung zu diesem Thema? Lasst es mich doch gerne Wissen.

Schönen Abend
Slirea

P.S. Ich freue mich auf 8.1..
Also wenn ein "angeblicher" Progress-Raid behauptet SV sei nicht spielbar/brauchbar weißt du das es kein "Progress-Raid" ist, sondern nur ein Möchte-Gern Raid-Leiter der nur nachplappert was er mal gehört hat und soweit denken kann wie er Spucken kann. Dann such dir lieber einen anderen Raid.

https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/19
Soviel zu Aussage SV ist im Raid nicht brauchbar.

Zum Thema Hunter und Meele. Ich würde in unseren Raid auch lieber SV spielen, bin aber wegen den aktuellen Überschuss dazu "gezwungen" BM zu spielen. Aber wenn du wirklich Progressen möchtest solltest du eh min. 2 Specs deiner Klasse beherrschen und dich mit den BM anfreunden.
Es gibt Bosse, da sind zu viele Meeles einfach hinderlich z.B. der vorletzte Boss und auch G'hun und da muss man auch den Raid zuliebe umspeccen.

Und gerade für M+ muss du dich daran gewöhnen oft Range spielen zu müssen, wenn schon 2 Meeles in der Gruppe sind.
Aktuell möchte halt jeder Meele spielen und darum gibt es eine massiven Überschuss an diesen und da bin ich schon froh ohne große Probleme beim Hunter zwischen Meele und Range wechseln zu können.
Tja diese kindliche Verweigerungshaltung hat den Ursprung hier im Hunterforum.

Zu Legion war angeblich der SV "nicht spielbar" und war kein Hunter Specc. Zudem haben einige Jäger zu diesem Mythos beigetragen, in dem sie im Allgemein Forum, den Specc an sich schlecht geredet haben.

Der SV ist zu BfA wesentlich harmonischer, und findet (wenn der Raidleader es möchte) seinen Platz im Raid. Ansonsten ist es nur dummes Rumgeplapere.

Ich kann dir nur empfehlen das du eine Mythic+ Gruppe baust. Da sparst du dir die Kommentare.

Der SV ist sogar einer der stärksten Melees. Mal abgesehen vom ST Schaden, kann er sich mit dem Pet besser anpassen. Also unterschiedliche Petfähigkeiten einsetzen, die dem Raid oder der Gruppe mehr bringen.

Zu Legion war es leider wesentlich schlimmer als heute. Hat vermutlich damit zu tun, das im US Content wesentlich mehr SVs rumwatscheln als hier in EU.
Zu Legion gab es Raidleader auf HC Content die überrascht waren, das man als SV oben im Schaden war. Ich selber hab immer verschwiegen was ich bin... bis die beim ersten Boss gesehen haben, das ich vorne am Boss stand. Da war die Katze ausem Sack.
Nur dann musste man auch liefern.

Heute ist es wesentlich angenehmer.
29.10.2018 16:44Beitrag von Slirea
Sie argumentieren, ein Jäger muss doch eine Fern-DPS-Klasse sein, wieso würde man überhaupt einen Jäger spielen, wenn man doch eher auf Meele's steht.

Haben sie auch vollkommen Recht mit!
melee...
Ich hab mich auch etwas in den SV verkuckt, spiele aber im Raid dennoch BM, weil Ranges doch einfach mehr gebraucht werden. Es schadet aber nicht, beide Speccs halbwegs spielen zu können.
Naja es ist halt teilweise falsch/richtig was hier gesagt wird.

Ist SV viable? Ja! Der SV fährt extrem guten Schaden und muss sich hinter keinem "echten" Melee verstecken!

Was ist dann das Problem? Ganz einfach in Mythic kannst du halt max mit 20 Leuten rein. 2 Tanks, 4 Heiler und 14 DDs. Von den 14 DDs willst du halt aktuell 4 maximal 5 DDs mit Melees besetzen und hier kommt das einfach Problem warum auch wir im Progress keine SV Hunter besetzen.

Du brauchst:
Krieger für den Shout (Battle Shout)
Monk für den Melee-Debuff (Legacy of the Emperor)
DH für den Haste Buff (Demon Speed)
Rogue um einige Bosse leichter zu machen (siehe Zul)
DK Leech Aura (Vampiric Aura) und Grip
Ret für Segen

Damit sind die Melee Slots besetzt bzw. sogar überbesetzt. Speziell DH, Monk und Krieger sind halt Pflicht. Die anderen Melees bringen schlicht mehr für den Raid.
Der SV hat halt keinen Vorteil für den Raid den nicht auch der BM bringt.

Mehr Melees als 4-5 mit zu nehmen tut halt aktuell kein Raid, da gerade bei Mythrax, Fetid und Ghuun mehr Melees die Bosskämpfe nur unnötig schwerer machen.

Daher ist die Aussage von den Raidleitern halt aktuell völlig richtig zu sagen, dass der SV leider aktuell nichts im Mythic Progress zu suchen hat. Raidleitern ist halt deine Dmg oder deine Logs egal, da sie auf eine ausgeglichene Raidkomposition achten und da ist der Melee Slot mit einem anderen Melee halt besser besetzt als mit einem SV.
31.10.2018 09:13Beitrag von Grinrok
Was ist dann das Problem? Ganz einfach in Mythic kannst du halt max mit 20 Leuten rein. 2 Tanks, 4 Heiler und 14 DDs. Von den 14 DDs willst du halt aktuell 4 maximal 5 DDs mit Melees besetzen

Das gilt aber nur für die letzten beiden Bosse in Mythic, die anderen machst du auch locker mit 6 Meeles!
31.10.2018 12:02Beitrag von Crowrak
31.10.2018 09:13Beitrag von Grinrok
Was ist dann das Problem? Ganz einfach in Mythic kannst du halt max mit 20 Leuten rein. 2 Tanks, 4 Heiler und 14 DDs. Von den 14 DDs willst du halt aktuell 4 maximal 5 DDs mit Melees besetzen

Das gilt aber nur für die letzten beiden Bosse in Mythic, die anderen machst du auch locker mit 6 Meeles!

Ähm nur so, kommt das vom hören sagen oder eigene Erfahrung?
Fetid ist mit zu vielen Melees Horror. Die Infektion ist einfach so ätzend mit Melees zu händeln die zu den Adds und zurück zum Boss laufen müssen.
Die schwersten Bosse Uldir sind halt genau die Bosse wo du nicht mit zu vielen Melees auflaufen willst. Nur mal so der Wipe Count von Method bis zum clear.

Wipe Count for Uldir
Taloc = 0
Mother = 8
Zek'voz, Herald of N'zoth = 8
Vectis = 22
Fetid Devourer = 133
Zul, Reborn = 27
Mythrax the Unraveler = 184
G'huun = 285

Die schweren Bosse die die meiste Progresszeit fressen sind genau die Bosse die du eben nicht mit zu vielen Melees spielen willst, da sie dadurch noch schwerer werden.
Das Gilden die Rekills nicht mehr unbedingt mit dem perfekten Setup machen ist klar.

Warum sollte ich mir also den Kader mit einem weiteren Melee "zumüllen" der mir effektiv nichts für den Gesamtraid bringt?!

Da kann die Klasse halt nichts für. Ich spiele bei meinem Twinkhunter auch liebend gern SV.

Daher immernoch SV ist im aktuellen Raidtier halt nicht optimal um einen Meleeslot zu besetzen, weshalb Raidleiter von Mythic orientierten Gilden halt aktuell keine SVs einpacken.

Edit: Das ganze soll hier jetzt auch gar nicht darum gehen ob SV schlecht oder gut ist.
Rein von den Dmg Zahlen zu behaupten der SV sei schlecht wäre falsch.

Jedoch wollte ich dem Verfasser einmal erläutern, warum Raidleiter so handeln bzw. ihn als SV ablehnen. Das hat halt in diesem Fall nix mit seinen Logs oder mit schlechtem Schaden der Klasse zu tun. Wenn er Mythic raiden will muss er halt auch progress orientiert Denken und dazu gehört wenn möglich die perfekte Raidsynergie und da hat der SV nunmal bei den Melees die niedrigste Priorität.
stimmt Fedit Mythic hatte ich gerade nicht auf den Schirm und ist ja nix anders wie ich geschrieben habe. Aber dennoch ist es möglich mit den SV die viele Bosse Mythic zu machen und wo meeles Contra produktiv sind, kann man auf BM switchen.
Man sollte eh mehr als nur einen Spec drauf haben, wenn man progressen möchte.
Jo klar wenn einer bei z.B. Taloc SV statt BM spielen will werden die meisten Raidleiter sagen "Mach doch." aber der Eingangspost deutete ja daraufhin, dass er für den Raid nicht auf BM switchen will und im Raid nur SV spielen will. Daher mein Post. Die Einstellung kannst im Raid halt nicht brauchen und dann wirste halt abgelehnt ... dass sollte einen dann auch nicht verwundern.
Warum genau meinen die Leute, dass es beim Hunter ok is, wenn man verlangt das er 2 Speccs spielen kann/muss? Wenn jemand Katze spielt, hab ich noch nie gesehen, dass jemand verlangt, dass dieser doch bitte Eule spielen möge, weil zuviele Melees im Raid sind.

Und wieso und weshalb der SV jetzt schlechter sein soll als andere Melees is mir ebenfalls schleierhaft. Was kann denn ein Retpala, Katze oder Schurke mehr als der SV? Warum werden diese Klassen bevorzugt?

SV is derzeit einer der stärksten Melees und wenn man nicht grad unter den Top 100 Gilden spielt, kann man doch meiner Meinung nach überall mitraiden.

Ich finde dieses Denken das ein Hunter reiner Fernkampf DD is, mittlerweile für überholt und es sollte Zeit werden mal umzudenken. Der SV spielt sich seit BfA richtig gut und hat, wie ich finde, durchaus seine Darseinsberechtigung.
01.11.2018 02:33Beitrag von Sarakî
Warum genau meinen die Leute, dass es beim Hunter ok is, wenn man verlangt das er 2 Speccs spielen kann/muss? Wenn jemand Katze spielt, hab ich noch nie gesehen, dass jemand verlangt, dass dieser doch bitte Eule spielen möge, weil zuviele Melees im Raid sind.

Wenn du progress spielen möchtest solltest du min. 2 Spec deiner Klasse spielen können, egal welche Klasse. Das verlangen wir von den Tanks/Heilern und erst recht von den DDs.
Und lese halt was mehr als nur bis zum ersten Satz der dir Sauer aufstößt da wird es dir auffallen das hier einiges relativiert wird, das ich jetzt nicht wiederholen muss weil du es oben ja selber nachlesen kannst.

Zudem ist der SV ein starker Meele aber nicht der stärkste:
https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#
Das Problem ist ein hausgemachtes von Blizzard. Sie haben mehr und mehr meeles gebracht (monk, dh und mit legion sv), designen die Bosse aber extrem meele unfreundlich. Verstehen kann man das nur schwer.
Ich persönlich spiel auch lieber sv als mm oder gar bm. Bei Bossen wo‘s nicht anders geht, dann halt mm (bm ist keine Option für mich, macht mir 0 Spaß). Damit muss man sich atm abfinden. Devourer haben wir mit 7 oder 8 meeles gespielt weil uns einfach die ranges fehlen. Geht, aber wir haben dadurch einfach viel viel länger gebraucht um ihn zu legen. Optimalerweise spielt man den halt mit 4 Meeles.
Der sv ist definitiv viabel, macht sehr guten dmg, macht (mir) extrem viel Spaß. Aber andere meeles sind, wie vom Vorrednern beschrieben, weit wichtiger im raid. Somit steht man bei ohnehin schon meelelastigen raidkadern ganz hinten an wenn man nicht die Option anbietet auch auf range zu switchen wenn nötig.
Klingt komisch, is aber so!
01.11.2018 10:50Beitrag von Crowrak
Zudem ist der SV ein starker Meele aber nicht der stärkste

Das hab ich auch nicht behauptet, vllt solltest du mal richtig lesen :) Ich sagte das er zZt. einer der stärksten Melees ist. ^^

Bei Mages, Schurken und Kriegern kann ich es vllt noch verstehen, dass man mehrere Speccs spielen können sollte, da dort halt immer Range bzw immer Melee gespielt wird, egal wie man specct. Nur finde ich ist es doch eine größere Umstellung (meines Erachtens), wenn von Range zum Melee gewechselt wird oder andersrum. Wiegesagt, dass ist nur meine Ansicht, ich spreche hier nicht für jeden :) Ich habe aber schon Leute erlebt die eine Sache besser können und sich dann schwer tun, wenn sie plötzlich vorne/hinten am Boss stehen.

LG

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum