Fist of Fury Änderung auf dem PTR ein Nerf oder nicht?

Mönch
Hallo Mönch-Community,

kurze Frage bezüglich PTR Änderungen. Auf dem PTR wurde FoF so geändert das
es niederiger mit unserer Attack Power skaliert (von 120.75% zu 106.3%). Gleichzeitig wurde aber auch unsere Aura erneut verstärkt auf -21% (vorher -23% Schaden). Ist das jetzt insgesamt ein Nerf oder eher ausgeglichen? Bin bei solchem Theorycrafting nicht wirklich gut und habe auf Peak noch keinen Artikel dazu gesehen, wo sie sonst immer relativ gut darlegen wie es sich auswirkt.

mfg,
Yuntu

Link für Änderungen: https://www.wowhead.com/news=288281/patch-8-1-ptr-build-28294-spell-and-class-changes-arcane-torrent-and-berserking-
Rein geschätzt würde ich jetzt mal sagen "ist n nerf"

von knapp 121%ap auf gute 106%ap -> minus 15% AP-Rating

im Gegenzug 2% mehr gesamtschaden durch die Aura

-> ein Nerf, der so nicht notwendig ist.
Ich hab erst gedacht das sie FoF schwächen und uns vollen Cleave wiedergeben - aber nö. Bisher schauen die PTR Änderungen für uns WWs nicht gerade gut aus ...

Ich mein die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich weiß wirklich nicht was Blizzards Ziel mit dieser Änderung ist.
ein paar buffs wären im pvp echt mal schön. der sustain damage ist gar nicht vorhanden. man ist mit ww eine 100%ige setup combo während fast alle anderen combs random deine cds forcen.

ich kann nicht mal einen druid töten bzw. cds forcen, der sich out of bear stunnen lässt ohne hots und bark, während ich meine klone noch vorher ziehe. srsly. der überlebt das easy und dann ist mein "burst" auch schon rum.

keine !@# spielt ww im moment. bin als ich das letzte mal geschaut habe sogar rank 5 ww world und das mit "nur" 2719 im moment. das ist eigentlich traurig sowas. und als besonders krass gut bezeichne ich mich nicht gerade.

und wenn bald der touch noch fast schon entfernt wird... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ganz ehrlich.
Bin mal n paar aktuelle Logs durchgegangen.

Wenn ich mich rechnerisch nicht vertue, dann läuft es durchschnittlich in einem reinen Single-Target Kampf auf ~+- 0 raus. Auf Multi-Target ist es definitiv ein Nerf.

Das dürfte wohl auch die Intention hinter der Änderung sein. Ob das nötig war? kA...
Minimaler Nerf im Vergleich zu Live:

120,75%*0,73 = 88,1475
106,3%*0,79 = 83,977
=> ca. 5% weniger Schaden als vorher

Im Allgemeinen dürfte es jedoch bei einem Overallnerf von ca. 5-6% im Vergleich zu live bleiben.
Bin mir sicher, dass der WW in diesem Addon nichts mehr reißen wird. Blizzard macht den Eindruck, dass sie keine Ahnung haben was Sie tun. Vll. arbeiten Sie an einem neuen Spiel und das WoW Team arbeitet nur mit minimalen Leuten. Viele Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar und ergeben auch keinen Sinn, weil der WW gehörz im PvP/PvE zu den Klassen die du nicht wirklich brauchst.
31.10.2018 17:53Beitrag von Shenpao
Bin mal n paar aktuelle Logs durchgegangen.

Wenn ich mich rechnerisch nicht vertue, dann läuft es durchschnittlich in einem reinen Single-Target Kampf auf ~+- 0 raus. Auf Multi-Target ist es definitiv ein Nerf.

Das dürfte wohl auch die Intention hinter der Änderung sein. Ob das nötig war? kA...

31.10.2018 18:31Beitrag von Naìsha
Minimaler Nerf im Vergleich zu Live:

120,75%*0,73 = 88,1475
106,3%*0,79 = 83,977
=> ca. 5% weniger Schaden als vorher

Im Allgemeinen dürfte es jedoch bei einem Overallnerf von ca. 5-6% im Vergleich zu live bleiben.

Danke für die Antworten.
GG Blizz. Macht den mittelmäßigen midcard spec noch unattraktiver für die Spieler. Läuft bei euch xD.. nc
Neue Änderung :

Fists of Fury Pummels all targets in front of you, dealing [ 531.5% [ 603.7% of Attack Power ] damage over 4 sec to your primary target and [ 265.7% [ 301.9% of Attack Power ] damage over 4 sec to other targets. Can be channeled while moving. 8 yd range. Instant.

Quelle: https://www.mmo-champion.com/content/

Erst Heulen wenn der Patch live geht und nichts gemacht wurde, davor ändert sich doch ständig was...
07.11.2018 17:34Beitrag von Irreal
Erst Heulen wenn der Patch live geht

dann isses schon zu spät. wenn man keine kritik übt(oder heult...) haben wir am ende die größten rotzänderungen. und dann darf man wieder 4 wochen auf anpassungen warten.
Blizzard bringt so oder so wieder Klassen online mit 8.1 die nicht spielbar werden oder bleiben , wie immer, da hilft auch keine Kritik in den Foren, schon gar nicht hier im deutschsprachigen.

Wenn ich schon sehe das DH im Schaden gebufft wird dann muss man sich echt fragen ob irgendjemand von denen selber noch spielt...
Es sind noch ~4 Wochen bis zum Patch, ich wette das noch einiges geändert wird, aber es ist halt wie in der Lotterie ob die eigene Klasse wieder oben stehen darf oder wenigstens Konkurrenzfähig wird.
Wofür gibt es die Foren denn wenn wir solche Änderungen nicht direkt diskutieren. Zugegeben, im deutschen Monk Forum wird es nichts bringen, aber die Diskussion kann ja auch weiter geleitet werden.

Mein Punkt ist, für irgendwas müssen wir dieses Forum ja auch benutzten ^^
Heyho- der letzte PTR-Build scheint den Nerf auf FoF rückgängig zu machen. Wieder auf ~ 600%/300% AP

^^
07.11.2018 19:53Beitrag von Irreal
Blizzard bringt so oder so wieder Klassen online mit 8.1 die nicht spielbar werden oder bleiben , wie immer, da hilft auch keine Kritik in den Foren, schon gar nicht hier im deutschsprachigen.

Wenn ich schon sehe das DH im Schaden gebufft wird dann muss man sich echt fragen ob irgendjemand von denen selber noch spielt...
Es sind noch ~4 Wochen bis zum Patch, ich wette das noch einiges geändert wird, aber es ist halt wie in der Lotterie ob die eigene Klasse wieder oben stehen darf oder wenigstens Konkurrenzfähig wird.

Wo wird der DH Damage gebuffed?
Und zum teufel..habt ihr Blizzard auf der Blizzcon mal zugehört? Hört endlich auf Klassen als unspielbar darzustellen weil sie einige Prozentpunkte unter Platz1 stehen, und das tun sie, beweist Dir jeder Log! Es kann nicht jeder 1. sein und unspielbar ist nicht eine einzige Klasse, nichtmal Schamane!

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum