4 Zusatzplätze - Authenticator Ja/Nein?

World of Warcraft Classic
Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist, möchte ich dazu gerne mal eure Meinungen hören.

Man hat ja schon auf einigen geleakten Screens gesehen, dass die Rucksackanzeige offenbar etwas buggt und noch die 4 zusätzlichen Plätze enthält, die man bekommt, wenn man einen Authenticator hinzufügt.

Jetzt als Frage in die Runde:

Was haltet ihr davon dieses Feature beizubehalten?
Was spricht dafür, was dagegen?

Meine persönliche Meinung:
Ich bin erstmal dafür. Warum? Wir allen wollen sicher ein Classic-Erlebnis in dem nicht ständig irgendwelche Goldseller oder andere Spamer auftauchen. Ein Schritt in diese Richtung ist es, dass jeder Spieler seinen/ihren Account richtig schützt.
Das hinzufügen eines Authenticators ist also sinnvoll und stärkt evtl. auch etwas das Bewusstsein dafür, dass das Internet nicht immer ein Streichelzoo ist.
Natürlich muss dafür ein Anreiz geboten werden und da in Classic Taschen , vor allem anfangs, eher rar sind, sind 4 zusätzliche Plätze schon mal nicht zu verachten (entspricht ja einem kleinen Beutel). Damit wäre mMn ein guter Anreiz für alle eventuellen Classic-Spieler geschaffen worden ihren Account auch zu schützen.

Eine kleine Bitte:
Bitte keine "#NoChanges aus Prinzip!!!" Kommentare.
Wenn ihr dagegen/dafür seid, dann bitte auch begründen.
Hi,

ich bin dagegen, weil ich finde, dass 4 zusätzlichen Taschenplätze auf Level 1 das Classic Feeling dämpfen. Jeder ist selbst für den Schutz seines Accounts zuständig und sollte dafür nicht noch belohnt werden. Zumindest nicht in Classic, wo Taschenplätze, gerade zu Beginn, etwas sehr wertvolles sind.
Also Autenticator bin ich dafür. Die Taschenplätze sind mir aber eigentlich egal, 4 mehr oder weniger, was solls...

Und wenn manchen das am Anfang zu viel ist, dann sollen sie halt erst mit lvl 60 freigeschaltet werden.
Ab Lvl 45+ wäre es in Ordnung, weil man gerade ab dort besonders viel Zeug mitschleppt.
Aber an sich ist es mir egal und nehme eine "Weder noch"-Haltung ein.
ich bin gegen die taschenplätze.
dass man einen sichereren acc hat ist anreiz genug einen authenticator zu benutzen. wtf ich benutz ihn sogar für meinen pserver acc. völlig unnötig faule menschen mit belohnungen anreize zu schaffen.
Wenn die vier zusätzlichen Rucksack-Plätze mit dem Erreichen von Stufe 60 freigeschaltet würden, könnte ich damit leben. Ansonsten würde ich dazu tendieren, es abzulehnen. Stehe dem ziemlich indifferent gegenüber, wenn ich ehrlich bin. Wäre für mich in keinem Falle ein no-go.
Ich bin dagegen, da Taschenplätze zu Classic schon etwas besonderes sind.

Warum setzt man den Authenticator nicht einfach voraus? Im Jahr 2018 sollte doch schon jeder im Besitz eines Smartphones sein, oder?
bin dagegen, ist halt ein bonus der nix mit ingame erspielen zu tun hat, sowas will ich in classic nicht haben
*Classichandy aufn Tisch legt*

Seit Anbeginn keine Kompromittierung des Accounts gehabt. Und das ohne Authenticator. Einfach mal darauf acht geben, wo man die eMail-Adresse hinterlegt, eine gutes Passwort wählen. Ein Mix aus und Gross- Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen, keine Wortkombinationen usw.

Und damals ging es auch ohne +4 Taschenplätze. Wüsste nicht wozu der Boost gut sein sollte.

Sagte da wer #NoChanges?
Authenticator finde ich unnötig.
Für die 4 Taschenplätze würde ich es aber machen.
Und so zieht man in kleinen Schritten der kundschaft das Geld aus der tasche .
Indem man Ihnen einredet man braucht das Zeug für Acc Sicherheit.

Wer denkt,schaut und aufpasst braucht das sicher nicht.
Also ich habe seit Jahren einen Authenticator (das Schlüsselanhänger-Modell), eben seit damals mein Account gehackt wurde, und Account-Sicherheit erspart Blizzard nun mal einen Haufen Arbeit und einen Haufen Ärger.

Ja 4 Taschenplätze sind gerade am Anfang etwas ziemlich mächtiges, aber ich denke dass das eine akzeptable Variante wäre um Spielern ohne Authenticator die Account-Sicherheit schmackhafter zu machen.

Also ich bin ja ein ziemlicher "Neandertaler" welcher völlig ohne Handy lebt, nur denke ich gibt es heutzutage doch ultra extrem wenige Leute welche wie ich komplett ohne Handy sind, so sollte das ja für die Allerwenigsten ein Problem sein sich einen Authenticator zuzulegen, weil die alten Schlüsselanhänger-Authenticatoren gibt es soweit ich weiß sowieso nicht mehr.
01.11.2018 20:33Beitrag von Geex
ich bin gegen die taschenplätze.
dass man einen sichereren acc hat ist anreiz genug einen authenticator zu benutzen. wtf ich benutz ihn sogar für meinen pserver acc. völlig unnötig faule menschen mit belohnungen anreize zu schaffen.

Rein persönlich sehe ich es ähnlich wie du (bin selbst Informatiker): Menschen, die zu faul sind sich mit einfachen, grundlegenden Sicherheitsfragen am PC zu beschäftigen sollten zwischendurch mal auf die Schnautze fallen, vielleicht lernen sie es so.

02.11.2018 00:52Beitrag von Zindl
Seit Anbeginn keine Kompromittierung des Accounts gehabt. Und das ohne Authenticator. Einfach mal darauf acht geben, wo man die eMail-Adresse hinterlegt, eine gutes Passwort wählen. Ein Mix aus und Gross- Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen, keine Wortkombinationen usw.

Das ist es ja gerade: dir, mir und den meisten hier anwesenden ist das vollkommen klar.
Mir ist dieser Gedanke halt neulich gekommen, als es mal wieder von einer meiner Nichten hieß: "Onkel Michael, mein Smartphone macht Probleme" und ich dann mal geprüft habe was unser Viren- und Spamfilter so abgewehrt hat^^
Viele Leute gehen halt beim Thema Netzwerksicherheit mit geschlossenen Augen durchs leben (man bekommt das ja in der Schile auch nicht vernünftig beigebracht, da es denen wichtiger ist, dass du weißt wie man bei Word FETT schreiben kann)

Und da wie als Spieler ja auch unter jedem gehackten Account leiden (immerhin werden die dann von Goldsellern etc. benutzt) dachte ich mir eben, dass eine einfache Belohnung als Anreiz für mehr Sicherheit gar nicht schlecht wäre.
Das Argument, dass es am Anfang recht stark ist verstehe ich, daher finde ich den oben vorgeschlagenen Kompromiss gar nicht schlecht:
01.11.2018 20:05Beitrag von Marissja
Und wenn manchen das am Anfang zu viel ist, dann sollen sie halt erst mit lvl 60 freigeschaltet werden.

Wobei ich das auf 40 reduzieren würde, oder es an den Erhalt der Reitlizenz koppeln würde. (Erklärung wäre dann, dass es Satteltaschen sind^^)
02.11.2018 02:39Beitrag von Thrallinchen

Weil eine kostenlose App auf meinem iPod mich genau was gekostet hat?
ich würde eher versuchen goldkäufer mal angemessen zu bestrafen. permabann und ende.
02.11.2018 04:08Beitrag von Radano
02.11.2018 02:39Beitrag von Thrallinchen

Weil eine kostenlose App auf meinem iPod mich genau was gekostet hat?

Also ich habe damals glaube 10 € gezahlt für den Schlüsselanhänger-Authenticator, keine Ahnung ob die Authenticator-Software heutzutage kostenlos ist.
[...] ob die Authenticator-Software heutzutage kostenlos ist.
Gibt einige (kostenlose) Alternativen, wobei WinAuth (https://winauth.github.io/winauth/) die bekannteste sein dürfte (und nicht nur generische Dienste nutzen kann, sondern auch Spieldienste wie z.B. battle.net).

@Thema: ganz klar dafür.
Ich hab zwar nen Authenticator und müsste mich daher nicht drum scheren, aber ich lehne es aus Prinzip ab, dass Ingamevorteile (selbst wenn sie noch so minimal sind) an irgendwelche Dienste/Angebote außerhalb des eigentlichen Spiels geknüpft sind.
02.11.2018 05:30Beitrag von Bearly
Also ich habe damals glaube 10 € gezahlt für den Schlüsselanhänger-Authenticator, keine Ahnung ob die Authenticator-Software heutzutage kostenlos ist.

kurze OT-Info:

Man kann sich entweder kostenlos die Handy-App runterladen. Das wird hier im Artikel auch beschrieben: https://eu.battle.net/support/de/article/24520

Ansonsten kannst du auch WinAuth verwenden, was Marona ja schon beschrieben hat und sogar den Link zum Git-Repository zur Verfügung gestellt hat^^
Jedem steht es frei, diese dazu gewonnenen Taschenplätze nicht zu benutzen. Belegt diese Plätze einfach mit irgendwas wertlosen und tut so als wenn ihr die nicht hättet.
Aber wie immer stört ihr euch vor allem daran, was andere machen.
Probleme kann man haben.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum