Farbige Standbilder

Technischer Support
Huhu

Seit nun gut 2-3 Monaten habe ich ein Problem. Manchmal habe ich plötzlich solche, seltsam farbige, Standbilder. Nach etwa 2-3 Minuten kommt ein Blackscreen, wenn ich "Glück" habe kommt alles wieder wenn nicht stürzt der PC ab und startet, von alleine, wieder neu. Einmal kam auch ein Bluescreen und die Meldung ":( ein unerwarteter Fehler ist aufgetaucht". Die Ereignisanzeige sagt rein gar nichts dazu.
Grafiktreiber ist aktuell, ein Stresstest wurde durchgeführt, jedoch ohne Ergebnisse. Addons ect sind auch alle aktuell und auch sonst habe ich keine Ahnung woher das Problem kommen könnte. Die Auslastung der CPU liegt meist bei rund 50%, RAM 59%, GPU 30%. CPU und GPU werden auch nie über 59°C warm.

Technische Daten:
Intel Core i3 6700U (macht auf 4 Kerne)
Nvidia GeForce gtx 750ti
8 GB RAM
500 GB SSD

Genauere Angaben kann ich erst am Abend machen da ich nicht am PC bin.

Hier noch ein Screenshot, zwar mit dem Handy aufgenommen, aber man sieht genau was das Problem ist.

https://imgur.com/a/2e91XR4

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung welche Hardware das Problem verursacht. Andere Programme/Games haben das noch nie verursacht und so langsam aber sicher bin ich echt ratlos :(
Der "Screenshot" sieht nach Grafikkarte aus... am besten mal die Temperaturen der Grafikkarte während dem Spielen im Auge behalten (z.B. mit MSI Afterburner). Mich würde dabei dann allerdings wundern, dass es nur bei WoW zu dem Problem kommt. Welche anderen Anwendungen benutzt du denn sonst so?
Weitere Aufschlüsse kann man aber dann hoffentlich noch aus den noch kommenden Infos ziehen :-)
Hilfreich könnten vor allem DxDiag und MSinfo sein -> https://eu.battle.net/support/de/article/12988
Das kenn ich von meiner alten Grafikkarte, bei der fing es auch so an und endete damit, dass es irgendwann einfach kein Bild mehr gab sprich sie tot war. Solche Farbfehler sind meist ein Indiz dafür, das die Karte langsam aber sicher kaputt gehen, die 750 Ti ist ja mittlerweile auch einige Jahre alt. Das muss auch nicht immer unbedingt aussagekräftig sein, das sie andere Spiele noch packt, da jedes Spiel die Grafik etwas anders belastet.
Um die Grafikkarte auszuschließen, könntest du sie in einem anderen Rechner einbauen und dort mal ausgiebig testen. Danach, könnte man evtl. richtung Netzteil schauen.
Also noch etwas genauer:

Intel i3 CPU 540@ 3.07Ghz 2 Kerne, 4 logische
Windows 64bit
Corair VS650(neu)
Intel Desktop Board02(Motherboard)
Corsair Dominator GT 2x 4GB(RAM)
Asus nvidia Geforce GTX 750 ti

Mehr konnte ich nicht rauslesen.

Der PC wird regelmässig entstaubt und steht nicht auf dem Boden.

Werde heute Abend mal Msi afterburner während dem Zocken laufenlassen und dann hier posten was rauskam.
14.11.2018 11:43Beitrag von Schlachtelfe
Der "Screenshot" sieht nach Grafikkarte aus... am besten mal die Temperaturen der Grafikkarte während dem Spielen im Auge behalten (z.B. mit MSI Afterburner). Mich würde dabei dann allerdings wundern, dass es nur bei WoW zu dem Problem kommt. Welche anderen Anwendungen benutzt du denn sonst so?
Weitere Aufschlüsse kann man aber dann hoffentlich noch aus den noch kommenden Infos ziehen :-)
Hilfreich könnten vor allem DxDiag und MSinfo sein -> https://eu.battle.net/support/de/article/12988

Eher "wenig auslastende" Games wie Hearthstone, Hots oder Sims.
Es sieht nicht nach dem typischen VRAM Fehler aus, dort fehlen im Bild dann teile, quasi wie Glassplitter die rausfallen und es flackert.

Könnte man noch mit DX9 spielen, würde ich empfehlen darauf zu gehen und zu schauen ob es weiterhin besteht. Einige GPU´s kommen mit DX11 Anwendungen nicht klar, da sie dort stärker gefordert werden als noch unter DX9.
Meist waren ältere AMD Karten von diesem Problem betroffen, die RMA Quote war entsprechend hoch.

Es gibt im Prinzip 3 Schritte die man machen sollte, bevor man neu kauft.

1. DDU installieren und im abgesicherten Modus die neuen Treiber installieren. 416.94 WHQL ist aktuell

2. Besteht der Fehler weiterhin, dann die Karte ausbauen und neu einsetzen. Dabei die Kontakte säubern, aber vorsichtig. Es gibt auf YT Anleitungen dazu.

3. Bleibt der Fehler, die Karte ausbauen und in einen anderen PC einbauen und dort in gleicher Spielumgebung testen.

Besteht der Fehler auch dort, ist die Karte defekt. Da du mit Sicherheit keine Garantie mehr haben wirst, nimmt die Karte und backe sie. Auch hier gibt es Anleitungen im Internet.

Ich habe so selbst 3 defekte Karten wiederbelebt. Man kann hiermit gut 6-12 Monate gewinnen, ist aber nur zu empfehlen wenn man die Karte auch wieder zusammenbauen kann und 2. die Garantie erloschen ist.

P.S. es wäre gut wenn du die Fehlermeldung hier posten würdest.

c:\Windows\Minidump

https://support.microsoft.com/de-de/help/315263/how-to-read-the-small-memory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a

Falls Fragen bestehen.

Du kannst dein System auch mit Prime95 testen, erhältlich bei Computerbase.
14.11.2018 12:57Beitrag von Testora
Besteht der Fehler auch dort, ist die Karte defekt. Da du mit Sicherheit keine Garantie mehr haben wirst, nimmt die Karte und backe sie. Auch hier gibt es Anleitungen im Internet.

Weil natürlich jeder noch irgendwo nen extra Backofen rumstehen hat der nicht fürs zubereiten von Essen benutzt wird ;)
Muss ehrlich sagen bin jetzt komplett verwirrt. Oben schreibst du, du hättest einen i7-6700 und nun auf einmal nen uralten i3, welcher nicht mal mehr die Mindestanforderungen von WoW erfüllt? Was denn nun?
14.11.2018 13:12Beitrag von Aimjin

Weil natürlich jeder noch irgendwo nen extra Backofen rumstehen hat der nicht fürs zubereiten von Essen benutzt wird ;)

Nur um das für den TE klarzustellen: Beim "Backen" der Grafikkarte werden einige Bauteile der Karte Stoffe ausdünsten, die man nicht in seinem Essen haben will! ;-)
Daher sollte man hierfür dringend einen ansonsten nicht mehr benutzbaren Backofen verwenden.
Auch muss man darauf hinweisen, dass diese Methode zu weiteren Schäden an der Karte führen kann, also nur mit Vorsicht zu genießen ist. Außerdem lassen sich die Probleme damit in der Mehrzahl der Fälle nur temporär lösen.
Es sieht nicht nach dem typischen VRAM Fehler aus, dort fehlen im Bild dann teile, quasi wie Glassplitter die rausfallen und es flackert.

Könnte man noch mit DX9 spielen, würde ich empfehlen darauf zu gehen und zu schauen ob es weiterhin besteht. Einige GPU´s kommen mit DX11 Anwendungen nicht klar, da sie dort stärker gefordert werden als noch unter DX9.
Meist waren ältere AMD Karten von diesem Problem betroffen, die RMA Quote war entsprechend hoch.

Es gibt im Prinzip 3 Schritte die man machen sollte, bevor man neu kauft.

1. DDU installieren und im abgesicherten Modus die neuen Treiber installieren. 416.94 WHQL ist aktuell

2. Besteht der Fehler weiterhin, dann die Karte ausbauen und neu einsetzen. Dabei die Kontakte säubern, aber vorsichtig. Es gibt auf YT Anleitungen dazu.

3. Bleibt der Fehler, die Karte ausbauen und in einen anderen PC einbauen und dort in gleicher Spielumgebung testen.

Ich habe so selbst 3 defekte Karten wiederbelebt. Man kann hiermit gut 6-12 Monate gewinnen, ist aber nur zu empfehlen wenn man die Karte auch wieder zusammenbauen kann und 2. die Garantie erloschen ist.

P.S. es wäre gut wenn du die Fehlermeldung hier posten würdest.

c:\Windows\Minidump

https://support.microsoft.com/de-de/help/315263/how-to-read-the-small-memory-dump-file-that-is-created-by-windows-if-a

Falls Fragen bestehen.

Du kannst dein System auch mit Prime95 testen, erhältlich bei Computerbase.

Demfall sollte ich mal einen neuen Treiber runterladen?
Woran könnte es denn liegen? Ich spiele aktuell auf DX11, sollte ich es mal mit DX12 versuchen?

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum