Klassen-Feedback: Schamane

Schamane
1 2 3 17 Weiter
Da wir gerade an den Änderungen und Anpassungen für ein neues Update arbeiten, möchten wir euch um Feedback zu eurer Klasse bitten. Wir werden zwar bereits in Version 4.3 einige Klassenänderungen vornehmen, aber in diesem Thread möchten wir gerne als Grundlage für langfristige Änderungen Informationen über das allgemeine Spielgefühl der Klasse sammeln.

Folgende Art von Feedback ist in diesem speziellen Beitrag NICHT hilfreich:

• Kritik daran, dass eine Klasse derzeit als Tank, Heiler oder Schadensverursacher nicht konkurrenzfähig sei. Derartiges Feedback kann zwar durchaus hilfreich sein, aber weil sich diese Dinge mit jedem Patch ändern können, ist es für den Entwurf einer langfristigen Vision ungeeignet.

• Kritik an mangelnder Berücksichtigung eures Feedbacks oder Posts zu Themen, die nichts mit dem eigentlichen Zwecke dieses Threads zu tun haben.

• Bitten um Antwort auf eure Vorschläge oder euer Feedback. Dieser Thread ist dazu gedacht, uns mit Informationen zu versorgen, nicht anders herum.

Wir hoffen, dass ihr diesen Thread ernst nehmt – wir werden ihn aufmerksam verfolgen. Wir möchten euch darum bitten, euch Zeit für die genaue Formulierung eurer Antworten zu nehmen, um sie möglichst hilfreich und objektiv zu gestalten. Immerhin kann dieses Feedback grundlegende Veränderungen eurer Klasse zur Folge haben.

Wir werden hier nicht auf eure Bedenken eingehen. Der Thread ist nur dazu gedacht, uns Antworten auf die untenstehenden Fragen zu geben.

Bitte kopiert die Fragen in eure Posts und beantwortet jede einzelne.

• Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]

• Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]

• Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]

• Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.

• Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?

• Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?

• Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)

• Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?

• Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?

Resto:

-Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]
Pve

-Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]
Raids 10er (hc)

-Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]
/

-Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.
Zu stark eingeschränkte Möglichkeiten zur Gruppenheilung bei verteiltem Raid;
Dass der Schamanenheiler keine Nische mehr hat in der er besonders glänzen kann;

-Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?
Ich mag die Grundidee vom Schamanen (Heilen mit Wasser/Elementarkraft) von allen Heilklassen am meisten

-Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?
Manareg durch Tellurische Ströme;
Oft ist man in der Spellauswahl zu eingeschränkt ("Große Welle der Heilung" Spam im 10er, wenn der Raid ungünstig für Gruppenheilung steht, macht keinen Spaß)

-Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)
Ich würde mir wünschen, dass Kettenheilung im 10er wieder mehr Anwendung findet, außerdem sollte sich Heilende Woge als schneller, starker Heilzauber wieder lohnen;

-Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2624788294#14

-Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?
Elemente entfesseln, Heilende Woge nach dem Nerf;
# Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]
vorzugsweise PvE als Elementar-Schamane/Vertsärkungs-Schamane

# Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]
Schlachtzüge und Instanzen über den Dungeonbrowser

# Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]
Ich spiele mit dieser Klasse nicht PvP

# Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.
Die Vereinheitlichung von Klassenbuffs und die wenigen Möglichkeiten meine Gruppe aktiv und passiv zu unterstützen.

# Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?
Situationsabhängige Totems die im richtigen Augenblick eine spürbare Unterstützung für die Gruppe bringen würde.

# Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?
Die zu einfach gehaltene Spielweise des Elementarschamanen. Diese Talentspezailisierung ist im Vergleich zu anderen Klassenspeccs zu unausgereift.

# Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)
Ich finde Rotationen weniger gut denn man sollte als Schadensverursacher mehr aufgaben haben als nur eine Rotation abzuklappern. Eine Rotation sollte auch unterbrochen müssen wenn eine wichtigere Aufgabe ansteht (z.B. schnell einen Buff von einem Boss reinigen etc.)

# Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?
Verbesserte Totemfunktion bzw. vielseitigere und einzigartigere Totems. Sie sollten sich nicht anfühlen wie tragbare Buffs
Und:
Die Möglichkeit mit 2-Handwaffen zu Kämpfen und dabei keinen enormen Schadensrückgang hinnehmen zu müssen bzw. die Wahl zwischen 2x 1-Handwaffe oder 2-Handwaffe wie bei Furor-Kriegern und Frost-Todesrittern.

# Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?
Erdbeben und nicht-situationsabhängige (also während dem Kampf ungenutze Buff-Totems
■Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]

Only PvE

■Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]

10er Raids

■Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß?

Das stationäre Heilen, keine möglichkeiten nen Tank das Leben zu retten (CDs ), ein guter (kein starker) gruppenheiler zu sein wenn die leute zusammen stehen und sobald sie sich verteilen keine chance zu haben ne gruppe zu heilen

■Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?

Die Art wie sich der Schamane spielt macht spaß

■Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?

Zu wenige möglichkeiten auf gewisse aktionen reagieren zu können

■Was hältst du von der "Rotation"?

Bei dem Schamanen viel zu viel... man verbraucht viel zu viele Global CDs um ne hohen heal raushauen zu können

■Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?

Neue CDs im bereich Tankrettung
Nen neuen raid/ grp heilung die in der bewegung möglich ist
Manaflut aufs Max mana beziehen anstatt auf die Wille
Wasserschild und Elemente entfesseln aus dem GCD nehmen

■Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?

Heilende Woge ist ein Witz geworden
Manaflut reggt nur noch 16k Mana = max 2 Heals, was ein witz ist
Kettenheilung weil es sich im 10er nicht lohnt
Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]

Beide

Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]

Schlachtzüge

Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]

Arenen/Schlachtfelder

Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.

Die statischen Totems bzw. die nicht ausgereifte AI des Feuerelementars. Zudem die lange Anlaufzeit zum Bomben.

Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?

Die neue "Unleashed Lightning" Glyphe sowie der 4er Setbonus des T12 für den PvE Content. Der 4er Setbonus des PvP Sets.

Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?

Im PvP der fehlende Defensiv-Cd sowie die Tatsache, dass wir immernoch "Hardcaster" sind mit einem Dot. Im PvE ist aktuell dank dem 2er Bonus des T12 alles im Lot.

Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)

Singletarget vollkommen ok, Multitarget (sprich Bombsituation) totaler Mist. Die Adds gehen meistens down bevor wir genug Flammenschocks auf den Targets haben für ordentlichen Bombdmg. Bestes Beispiel ist hierfür Ragnaros Heroic, die Adds müssen innerhalb von 5-6 Sekunden sterben und der Ele braucht mind. 18 um vergleichbaren Schaden zu verursachen.

Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?

Dem Verstärker und Heiler das Feuerlementar wegnehmen (wird eh von beiden nicht genutzt) und es als permanentes Pet gestalten für den Elementar-Spec (Als 31-Pkt. Talent oder Baseline-Skill). So würde man der Problematik der 2 verschiedenen Pets als Enhancer entgehen, das Problem der völlig nutzlosen AI des Feuereles lösen und den Elementarschamanen permanent auf ein akzeptables Niveau bringen.

Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?

Unleash Elements (Des Gcd wegen).
Ich spielen Enhancer Schamane.

- Mit dem Schamanen spiele ich nur PvE, da ich Enhancer als leidenschaft bin und dieser im PvP nicht konkurenzfähig sind mit anderen Klassen, wie sämtliche Statistiken von ArenaJunkies und etc. belegen.

-Als leidenschaftlicher Raider... Schlachtzüge - 25er.

- Man hat nur in normalen Schlachtfeldern eine Chance als Enhancer, weil dort nicht viele erfahrene Spieler unterwegs sind. Ansonsten ist man als ENHANCER nicht vergleichbar mit anderen Klassen, in Sachen CC, Dmg und Survivability.

Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.
- Man sollte den Schamanen nicht so abhängig von Totems machen. Ich finde es unerträglich, dass ich als Enhancer, meine Sengenden Flammen aufrecht erhalten muss, um Schaden machen zu müssen. Bei Baleroc Fights, ist dies kein Problem, aber bei Target Switches, die oft genug vorkommen, verliert man zu viel Schaden. Aber auch von Buffs ist man sehr abhängig. Sturmschlag und dem Flammenschock DoT, welcher mit dem Elemente entfesseln Buff draufgepackt wird.

[ VORSCHLAG ] Sengende Flammen Debuff auf Flammenzunge legen.

Ich erfreue mich nur noch an Raids, wobei es langsam immer störender wird, da man einfach mit gut gespielten Klassen, anderen Klassen, nicht effektiv im Schaden mithalten kann.
Man hat nur das Steinklauen Totem, was einen GCD frisst und daher nicht besonders toll ist und eine Schamanistische Wut, welche auch auf GCD basiert. Man sollte beides vom GCD unabhängig machen, am besten ein wenig verstärken. Alleine wenn man das Steinklauen Totem mit dem Schild das Shadowpriest vergleicht.

- Abhängigkeit von Totems und Debuffs.
- Nicht ausreichend Survivability.
- Ein kleiner Dmg Buffs, sodass man vorne mitspielen kann, auch ohne Spellaxt, die es bestimmt künftig nicht geben wird. Wenn man schaut, sind Enhancer kaum in Top Progress Gilden vertreten, da sie keinen Slow und AOE und DmG wie DK's z.B. bringen.

Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)
Viele Tasten zum Klicken, aber eine zusätzliche aka Feuernova in WotLK könnte hilfreich sein.

Priority
Searing Totem if not present
Stormstrike
Lava Lash
Maelstrom Weapon x5 Lightning Bolt
Flame Shock with Unleash Flame buff
Unleash Elements
Earth Shock
Feral Spirit
Lava Burst

Eine kleiner Verstärkung an Schaden und Survivabilty.
Auf jedenfall einen AOE, bei dem man nicht erst Flammenschock alle 6 Sekunden verteilen muss, bevor man mit Feuernova effektiv Schaden macht. Magma Totem bringt kaum etwas.
Ein flexibles Feuer-, Erd-, Wasser- und Luftelementar, welche an das jeweilige Level angepasst werden, sowie die Geisterwölfe (Wildgeister). Die Elementare sollen, wie das alte Wasserelementar vom Magier sein, sodass man sie alle 5-10 Minuten, besser 5, für 2 Minuten beschwören kann, NUR im PvE, und sie GEZIELT, wie ein Pet steuern kann.
Bessere Skalierung mit den Werten, um auch im High End Content mitzuhalten.

Frostschock
Feuerelementar - wegen Searing Flames
Waffe des Frostbrandes
Erdung
Erdstoß
Kettenblitz, da zu wenig Range und Schaden und bei Single Target Blitzschlag, besser skaliert.
Lavaburst, leider.
Healing Spells, skalieren zu schlecht mit dem Gear/HP, auch im PvP sind sie nicht vergleichbar mit einem Shadow/Retri Heal.
Beides, mehr PvE als PvP

Schlachtzüge

RBG/Arenas

Jeder Specc: Wohl oder übel die Totems (Range, 24/7 neustellen etc.)
Resto: Wasserschild
Defensiv/Offensiv CD's

Verschiedenen Spielweisen der 3 Speccs, viel Potential in allen 3 Speccs

Hauptsächlich sind es im moment die Totems und im AoE Bereich des Verstärker und Elementar Schamanen könnte man aufjedenfall mal was ändern (multidotten + firenova spammen bringt absolut GARNICHTS), schwaches 31 Punkte-Talent im Elementarbaum, sollte entweder als erlernbarer Spell beim Lehrer verfügbar sein oder irgendwo anders im Skilltree vorhanden sein, aber NICHT als 31 Punkte-Talent, dafür macht es einfach zu wenig Schaden, vorallem da der Ele ohnehin nicht gerade viel AoE Möglichkeiten hat, abgesehen vom Multidotten mit Flammenschock und Nova Spam + Chain Lightnings nebenbei raushauen.
Wasserschild erneuern beim Resto Shamy.

Ele Rotation ist ziemlich langweilig; 1 oder 2 mehr Spells würden nicht Schaden (z.B. Spontanzauber um den Ele auch gleichzeitig etwas mobiler zu machen)
Enhancer Rotation zu einfach und zum Teil stinkend langweilig (rumstehen, Auto Attacks raushauen und hoffen das Maelstrom mal in den nächsten 2 sek auf 5 hochgestackt ist sobald alles andere auf Cooldown ist..)

Dauerhaftes Wasserschild
Bessere und mehrere Offensiv sowie Defensiv Cooldowns für ALLE Speccs (besonders Ele, der an sich nur durch 2 Glyphen Defensiv CD's hat, wovon einer gleichzeitig Offensiv verwendet werden muss/kann)
Bessere AoE Spells für Verstärker und Elementar Schamanen
Flammenschock und Erdschock CD's voneinander trennen
"Spammbarer" Spell beim Verstärker
Elementar "mobiler" machen
Besseres Handling für Totems/Totems KOMPLETT entfernen
Feuerelementar besser kontrollierbar machen oder als dauerhaftes Pet
Multidotten als Enhancer besser/einfacher machen (Majordomo als Beispiel: dauerhaftes Targetswitchen, entweder man haut alles auf die Katzen raus oder man bleibt durchgehend auf den Boss, wodurch man sowohl DPS an den Katzen als auch am Boss verliert, weil man einfach mehrere Spells neu nutzen muss, und dafür haben wir zuviele Debuffs + zu hohe Cooldowns auf eben jenen Fähigkeiten um diese effektiv auf mehreren Gegnern zu halten.)
Besseren SINN der Elementar-Waffen-Verzauberungen (Earthliving, Windzorn und Flammenzunge sind in Ordnung, Felsbeißer und Frost absolut unbrauchbar)

Feuernova
Dispell (im PvP absolutes No Go, zu hohe Manakosten)
Purge (Situationsbedingt im PvE gut, im PvP benötigt man es zu oft um es dauerhaft nutzen zu können, da man sich einfach nur Out of Mana Purged)
Heilende Woge
Kettenheilung
Frostschock
Lavaerruption als Enhancer (Hardcasts als Melee = Absoluter Mist)
->Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]

PvE

->Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]

Schlachtzüge, bald auch 10er HC

->Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.

#Das Mein Flammenschock und Erdschock immernoch den gleichen CD teilen und dies relativ oft die Rota kaputt macht.
#Des weiteren das mein Feuerelementar welches dank dem 2er t12 daueraktiv ist gelinde gesagt teilweise sehr dumm anstellt (greift ziele an die keinen flammenschock haben, steht dumm in der gegend rum etc.)
#Was mich aber besonders stört ist mein End-tree im Elementar baum. Erdbeben findet einfach nie wirklich eine sinnvolle verwendung (die nicht von kettenblitz+feuernova genauso erledigt werden kann).

->Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?

Mein mastery macht mir großen spaß, weil es einfach ziemlich rockt wenn Lavaeruption einfach schöne rote streifen durch die luft zieht.

->Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?

Das Ich als Schamane mit Windschock relativ oft zum Unterbrechen abgestellt werde. (Siehe Alysrazor als bsp wo ich wohl nie in den genuss kommen werde unseren Mages zu zeigen wie man anständig fliegt ^,^).

->Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)

Hmm mit mitlerweile 4er t12 muss ich sagen das meine Rota größtenteils nurnoch aus Instants und Blitzschlag casten besteht >.> was macht es teilweise sehr schwer einen guten überblick zu behalten.

->Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?

Vlt ein Wasser und Wind elementar.
Ein sinnvolles neues End-tree für den Elementar baum.
vlt einen größeren Burst spell bzw eine veränderung von Entladung.

->Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?

Elemente entfesseln (elementar) garnicht
Erdbeben
Frostschock (vlt weil ich nur pve spiele)
Pve

25man Raids

Recasting Watershield.....
Die Totemrange.

-
RECASTING WATERSHIELD!

Healing Surge sollte weniger Manakosten dann könnte man dieses spell auch mal sinnvoll nutzen.

Wasserschield nicht dauern nachcasten zu müssen...(oder kein gcd)
Mehr range für Totems.
Mehr range für SPIRIT LINK TOTEM.
Riptide sollte etwas mehr healen.
Unleashed Elements kein GCD.
Manatide Int abhängig machen oder ka es reggt halt einfach nix mehr.

Healing Surge. Kostet nur unnötig !@# viel Mana. Das sollte einfach weniger kosten.
Unleashed Elements.
12.09.2011 18:00Beitrag von Ulvareth

PVP (Enhancer)

Arena und Schlachtfelder.

Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß?

Oft Firsttarget wegen fehlender / kaum effektive defensiv Fähigkeiten.

Instant Heal und Wildgeister.

Zu wenig Überlebensmöglichkeiten bei Fokus.

Was hältst du von der "Rotation"?

Passt.

Wieder Heldentum für die Arena sowie Erd und Feuerele.
Würde mir auch wünschen das man nur auf Totems Global CD hat wenn man eben diese stellt, als Enhancer muss man die Totems immer wieder nachholen und das dadurch für alle Fähigkeiten der GCD kommt, sind mir schon sehr viele Gegner von der Schippe gesprungen.
Wäre also toll wenn beim stellen der Totems nur für andere Totems der GCD ausgelöst wird.

Erdschock / Instant Blitzschlag (Da der Flug teilweise sehr lange dauert und der Schaden nicht sofort ankommt nutz ich da meist Instant Kettenblitz.)

• Mit dem Schamanen PvP.
  • Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]

• -
  • Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]

• Arena, Schlachtfelder.
  • Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.

• (1) Als ich noch Elementar geskillt war, fand ich "Erdbeben" sehr ... überflüssig. Als Endtalent hätte man etwas besseres machen können.
    (2) Die Idee des Schamanen ist zwar gut, jedoch macht jede Spielstunde weniger Spaß, weil man sieht: Der Schamane kann zwar eigentlich alles, aber nichts davon annähernd gut. (Schwerpunkt auf Elementar/Verstärker, Wiederherstellung habe ich nie gespielt)
    (3) Das Verringern der Totems.
    (4) Die Schocks mit dem selben Cooldown. (Es wäre sinnvoller, den Cooldown entweder ganz wegzunehmen (Hierbei lasse ich Windstoß außen vor, sondern nur Frost/Feuer/Erd) oder einen geringeren Cooldown.
    (5) Heute ist der Schamane mit seinem Heldentum/Kampfrausch nicht mehr einzigartig.

• Es würde mich freuen, wenn der Schamane mehr Schaden im PvP machen würde und mehr Möglichkeiten hätte, im PvP zu handeln. Windstoß zB unterbricht zwar Zauber, aber hat im Gegensatz zu anderen Klassen nicht den Effekt, dass die Art auch unterbrochen wird! Da dies der einzige Unterbrechungszauber ist (abgesehen von Gewitter, dass man Geschickt genutzt auch nebenbei verwenden kann und Verhexen), wäre es schön, wenn dies geändert werden würde. Der Todesritter z.B. hat zwei Unterbrechungszauber, einen der die Art unterbricht, der andere nicht. (In dem Verhältnis ist das zwar gut, aber dem Schamenen find ich das eher benachteiligt)
    Außerdem wäre eine Vielzahl von Totems wirklich schön :) Nun hat das lieber Programmierteam zwar schon die Totemleiste extra eingeführt (super idee) mit der Möglichkeit, 3 verschiedene Combos zu machen - die Auswahl ist aber nicht ganz so groß..
  • Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?

• Die wirklich sehr starke - nahezu extreme Benachteiligung im PvP. :( (Im PvE soll der Verstärker ja wohl mehr Schaden machen - kann ich auch durch Instanzen bestätigen. Mir ist bewusst, dass es im PvP nicht um DPS allein geht, wie eben im PvE, jedoch ist es sehr merkwürdig, dass es so einen großen Schadensunterschied gibt. Ich könnte es sogar ein wenig nachvollziehen, wenn dies bei allen Hybridklassen so ist, jedoch ist der Druide auch ein Hybrid und ich sage aus Erfahrung - Wilder-Kampf geskillte Druiden sind im Vergleich zu dem Schamanen ein Titan mit einer Kuh aus Elwynn.)
  • Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)

• Als Elementar fand ich die Rotation äußerst.. langweilig.
    Als Verstärker... hm. Schon ein wenig mehr Vielfalt, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich, um den Punkt zu treffen, ist der Schamane da sehr eintönig.

• Ausgeglichenheit zu anderen Klassen. :) Wie bereits genannt, mehr Totems - ein weiteres Elementar wäre schön, um die Naturverbundeheit zu symbolisieren :)
  • [/ul]

Das Totem der Steinklaue - Elemente entfesseln - Feuernova - Totem der Flammenzunge - (Als Elementar damals: Erdbeben) - Lavaeruption (als Verstärker) - Heilende Woge, Kettenheilung (für einen Verstärker ist da durch Mahlstrom ein Instant- Große Welle der Heilung sinnvoller), die Waffenverzauberung.. der.. Erde.. ich weiß nicht mehr wie sie heißt.. aufjedenfall die, die mehr Aggro erzeugt.

PvP

-

Arena

-keine % Damage Reduktion als Restoshami [->dafür kann man immerhin im Silence Totems setzen]

Vielfalt, viele Spells, Totems,

Fehlende Skalierung der Glyphe vom Steinklauentotem (Absorb Shield), Todesritter (Necrotic Strike: Absorb+Desecration+Curse of Tongues), Geisterwolf braucht immernoch 2 Skillpunkte zum "Benutzbarmachen"

Rotation gibts nun nicht wirklich eine abgesehen von Riptide-Heal-Heal-Riptide.. find ich ok so.

- Spellpower-Skalierung der Glyphe des Steinklaue-Totems
    - % Schadensreduktionszauber (Wie Baumrinde und die Pala/Priester Äquivalenzen)
    - Kraft der Gezeiten aus WotLK wieder zurück
    - Mana Tide Regeneration vom Schamanen selber erhöhen
    - Mana Tide HP-Pool etwas erhöhren

-Healing Rain, Chainheal [abgesehen von allen Zaubern die man in der Arena eh nicht wirken kann]

Verstärkung Schamane:

-- PvP, selten PvE

-- Arena, Gewertete Schlachtfelder, Schlachtfelder, Duelle

-- keine

-- die simple spielweise die den Spieler etwas mehr entspannugn bietet als wie bei Klassen bei denen man ständig auf Angriffsfähigkeiten drücken muss. Zudem gefallen mir die wenigen Fähigkeiten mit höherer Abklinkzeit, sprich Fähigkeiten mit 2-5 Minuten Abklinkzeiten, für mich persönlich gibt es ein angenehmeres Gefühl nicht auf diese Fähigkeiten angewiesen zu sein um einen Kampf zu gewinnen, denn vorallem in duellen und Schlachtfelder hat man nicht immer den durchblick wann es am besten ist diese langen Abklinkzeiten einzusetzen, ohne diese langen Abkilnkzeiten hat man weniger Stress und ich kann mich selber auf meine Spielfähigkeiten besser einschätzen, da der Schaden immer gleich ist.

-- da gibt es im moment nichts bei mir

-- Die Rotation gefällt mir so

-- Ich möchte nur gerne eine Sache ändern und zwar die Fähigkeit Wildgeist soll nun für keine Selbstheilung mehr sorgen sondern dafür für mehr Schaden, ich denke sonst ist es ein wenig zu unausgeglichen mit Selbstheilung und Schaden für PvP, vorallem da dies das einzige ist was wir als längere Abklinkzeit benutzen, mir kommt es sonst vor als wäre die Selbstheilung einfach zu viel und der Schamane einfach keine Chance hat mal sein Schaden zu steigern.

-- was vll. auch eine idee aber kein dringender Wunsch ist, die Reichweite und Abklinkzeit von unserem Totem der Erdbindung zu verbessern, also die Abklinkzeit zu verkürzen und die Reichweite zu erhöhen, wäre entspannter wenn man es nicht immer neustellen muss da man außer Reichweite geht und man dann jedoch erkennt das es auf Abklinkzeit gerade ist.
    In Duellen und Arena vll. nicht so schlimm aber in Schlachtfelder doch öfters mal nervig, auch für den Elementar Schamanen wär das ein Vorteil den er braucht.

-- auch ne idee aber auch kein dringender Wunsch wäre den AoE Schaden ein bisschen einfacher zu gestalten, dadurch das die Feuernova bei dem Ziel des Flammenschocks ausgelöst wird haben wir nur kurze Zeit um AoE Schaden zu machen da unser ziel dann wahrscheinlich schon tot ist. Zb. wäre ein Vorschlag das unser Sturmschlag bis zu 3 oder 4 Ziele trifft durch einen Procc.

90% PvE - 10% PvP

Raid - und nur ein 25er ist ein Raid!

BGs für Erfolge und Startequip, Arena aus Spaß an der Freude

Elementar: Totems mit 5 HP, Feuertotems mit 5 HP und der Aggro eines Tanks, Feuerelementar mit dem intelligenten Verhalten eines Vollzeit-Blech-Eimers. Schwierig zu spielen in der Arena

Resto: wenig bis nix auszusetzen bisher.

Enchancer: nie wirklich gespielt

Interessante Totems, viele Fähigkeiten mit unterschiedlichen Möglichkeiten

Der Schamane schneidet oft zu schlecht ab im Vergleich zu anderen Klassen

Ele: Supa, läuft :)
    Heal: Supa, läuft.
    Melee: keine Ahnung von

Def-CD im PvP, intelligentere Totems im PvE.

Für den Melee: ein neues Wolf-Totem, Begleiter der 90 Sek. bleibt, 3 Min CD, solange der Wolf draussen ist wird die Nahkampfgeschwindigkeit um 10% erhöht. Als steuerbares Pet sollte es so mittelmäßigen Schaden machen, aber evtl. ne feine Fahigkeit mitbringen? Dispell oder sowas?

Für den Ele: ein neues Blitz-Elementar-Totem (Range-DD-Ele als Supporter, Schaden von Kettenblitz wird erhöht, und der Ele macht nur ein wenig Schaden).
    CD 6 Min. Sollte das neue End-Talent werden. Erdbeben als normaler Spell ins Buch.

Für den Healer: ein Healtotem auf das man Kettenheilung zaubert, und die Kettenheilung springt vom Totem aus in 25m Reichweite auf 4 Ziele über und heilt "**%@ös". Totem bleibt 60 Sekunden, hat 2 Minuten Abklingzeit. Totem selbst könnte auch ne Kleinigkeit bieten, mir fällt gerade nur nichts ein....

Fernsicht, Totem des ruhigen Gemüts, Erdbeben
    -> Welche Art von Inhalt nutzt du am häufigsten? [PvE/PvP/Beide]
    Am häufigsten PvE, aber auch ein wenig PvP

-> Falls PvE, welche Art von PvE? [Heroisch/Schlachtzüge/Andere]
    Am ehesten Schlachtzüge, aber auch vergleichsweise viele Heroische Instanzen.

-> Falls PvP, welche Art von PvP? [Arenen/Schlachtfelder/Gewertete Schlachtfelder]
    Derzeit nur normale Schlachtfelder und ein wenig Arena (2er und 5er), letzteres aber eher selten

-> Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß? Unendliche Munition ist ein Beispiel für eine Verbesserung an einer Klasse, die das Leben von Jägern grundsätzlich angenehmer gemacht hat.
    (Ich glaube zwar, dass hier ein Übersetzungsfehler vn "Quality of life issues" vorliegt, aber ich will kein Klug!@#$%^er sein)
    Den stärksten negativen Einfluss haben:
    - Wenig Überlebenschancen gegen die meisten Nahkämpfer
    - kaum Defensive und offensive Cooldowns
    - Totems sind im PvP eher störend und nicht gleichwertig
    - Feuertotems (und Ele) stellen sich oft wirklich dumm an (greifen nicht an oder das nächste Ziel statt jenem mit Flammenschock drauf)
    - Schocks teilen sich einen Cooldown
    - Wasserschild muss zu oft erneuert werden
    - als Heiler ist man bei Stilleeffekten schnell aufgeschmissen
    - Gewitter funktioniert als nicht richtig
    Was den stärksten positiven Einfluss hatte:
    - Neuer Setbonus des Elementar-PvP-Sets
    - Setboni vom T12 Set sind recht hübsch
    - Das neue Erdstoß-Totem ist besser als das alte, imo
    - die Blitzschlagschild-Glyphe

->Was trägt dazu bei, dass deine Klasse mehr Spaß bringt?
    Die Hintergrundgeschichte des Schamanen und das Blitzeschleudern.

->Was ist verantwortlich dafür, dass deine Klasse weniger Spaß bringt?
    Man stirbt recht schnell, sei es, da man kaum defensive Cds hat oder weil die Lebenspunkte des Schamanen im Vergleich zu anderen Klassen immer noch niedriger sind, oder weil man wenig Chancen hat von Nahkämpfern, speziell Todesrittern wegzukommen.
    Man ist als Elementarschamane, besonders ohne Setbonus, nicht zu anderen Klassen konkurrenzfähig was den Schaden angeht.

-> Was hältst du von der "Rotation"? (Mit Rotation meinen wir die allgemein akzeptierte Reihenfolge, in der Fähigkeiten eingesetzt werden, um maximale Effizienz zu erreichen.)
    Ich mag die Rotation des Eles seit Cataclysm, es ist wesentlich weniger eintönig als vorher (wobei ein paar Cds nicht schaden würden). Es stört oft, dass sich Erdschock und Flammenschock den selben Cooldown teilen.

-> Was steht auf deiner Wunschliste für deine Klasse?
    Allgemein:
    - Bessere und mehrere offensive, sowie defensive Cooldowns
    - Erdschock und Flammenschock (eventuell auch Frostschock) cds voneinander trennen
    - Ein Wasser- und ein Windelementar (Wasser heilt und Wind kann CCen im PvP)

Als Elementarschamane:
    - Ein besseres Endtalent (31er)
    - höhere Reichweite für das Feuertotem
    - Eventuell sogar eine petbar für das Feuertotem/Elementar

Als Heiler:
    - Dauerhaftes Wasserschild
    - Kettenheilung/Heilende Woge etwas günstiger machen

-> Welche Zauber oder Fähigkeiten verwendest du am seltensten?
    Als Elementarschamane:
    - Erdbeben
    - Elemente entfesseln (Waffe der Flammenzunge)

Als Heiler:
    - Heilende Woge, da zu teuer

• VERSTÄRKUNG
    PVP

• am meisten Arena
    etwas open pvp , bg und selten rated bg

• Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß?

• -Wenig bis garkein Burst
    -Wenig Schaden
    -seit dem reinigen nur noch 1 buff entfernt und kampfrausch weg ist die gerine effizienz
    -egal wie gut man ist, man kommt ab einem gewissen niveau in der arena nicht mehr hoch
    (der grund liegt an den wenigen verteidigungsmöglichkeiten und dem nicht-vorhandenen burst)

• -Der Schamane ist einfach eine Klasse für die man richtig viel skill braucht um gut zu sein

-Man hat keine Burst option
    -Man hat auch nicht starke verteidungs-optionen..

• Rotation ist eine tolle sache, zumindest für pve...
    pvp-ler sollten auch (genausoviel) schaden machen dürfen (wie andere klassen im pvp) ohne eine bestimme rotation.
    aber das ist denk ich eh klar

• [/li][/ul]

ZWEI-HAND Tauglichkeit (für pvp)
    2x einhand für pve

• [/ul]

im pvp jetzt:
    Kettenheilung
    Heilender Regen
    (wobei das klar ist als pvp enhancer)

Pve

Schlachtzug

Arenen und Schlachtfelder

Schami macht mir echt viel spaß. aber es ist verdammt nervig das ich immer ganz unten in der heilung stehe. zu icc zeiten war ich immer erster. Das find ich negativ. Selbst als dd ist man nichtmal richtig gut. andere sind immer besser.

Das schamis mehr heilen können und mehr schaden mal macht.

Das die so wenig heilen

Die rotation ist sehr gut. finde ich. Man könnte villt mal versuche "Welle der Heilung" mehr heilen zu lassen. falls einer mal mehr schaden bekommt, muss ich gleich die große heilung raus hauen.

Vielleicht ein hot mehr(muss aber auch nicht sein)
    Einen stun, zb wie der pala hammer der gerechtigkeit.
    Man kan es nicht oft genug sagen. Das sie mehr heilen.

Unterwasser atmen und elementar binden

PvE

Hero/Raid

Welcher Aspekt eurer Klasse hat den stärksten negativen Einfluss auf euren Spielspaß?

Stationäre, zeitlich begrenzte totems, meist nutzlose AE-Zauber (Erdbeben skillen die meisten nicht mal mehr mit, Flammenschock+Feuernova brauchen 12 sec bis sie wirklich effektiv sind, das Magmatotem ist vernachlässigbar schwach.

Lavaburst-Überladungen. Generell die tolle elementar-Mastery. Kettenblitze gegen Kleingruppen wenn kein CC in der Nähe ist (seit wann macht der wieder CC auf?).

Langsam wirkender, schwierig einzusetzender AE dmg.
    Stationäre, reichweitenbegrenzte Totems.

Mit der SingleTarget Rotation komm ich gut zurecht. 2-3 Ziele sind auch super. Sobald es AE-lastig wird macht der Schamane keinen Spaß mehr. Bei Occu'thar kann man außer mit Gewitter kaum schnell genug Schaden anrichten.

Sinnvolle AE-Fähigkeiten stehen ganz weit oben.
    Danach kommt ein Steuerbares Feuerelementar - oder ein schickes neues Luftelementar - Ideen dazu geistern hier im Thread schon genug.
    Die Woge der Heilung sollte vielleicht etwas effektiver werden - im Moment ist sie lachhaft schwach.

Erdbeben - der wohl Schlechteste Ultimate im Spiel.
    Woge der Heilung - Noch nicht mal als Elementar/Verstärkerschamane eine Überlegung wert.
    Hauptsächlich PvE; PvP nur für die Achievement-Punkte

25er HC Raids

(Gewertete) Schlachtfelder, allerdings nur gelegentlich

Alle 10 Sekunden Wasserschild zu erneuern hat seit Ulduar dazu geführt, dass wir Schamanen es sogar erneuern, wenn es noch Aufladungen hat, damit wir es nicht gerade dann verlieren, wenn wir es am meisten brauchen. Denn unsere Manaregeneration ist so stark vom Wasserschild abhängig, dass wir es uns nicht leisten können auch nur eine einzige Heilung zu wirken, während welcher das Schild nicht oben ist.

Die Heiltechnik des Schamanen ist in ihren Grundprinzipien sehr schön, nur leider im Gesamtkonzept nicht ausgereift. Wir haben auch tolle Castanimationen, besonders als weibliche Draenei. Das mit dem Wasser ist hübsch geworden. Ich stell auch gerne Totems. Die sind hübsch. Nur schade, dass ich im Raid nur noch ein einziges stelle. Ich fand es immer ganz nett anzusehen, wenn ich in diesem Viereck aus Totems stand. Es hatte Style. Man sah einfach "da ist der Schami."

Die gnadenlose Ersetzbarkeit des Restoschamis im Raid. Böse Zungen behaupten, dass ein Restoschamane dem Raid mehr nützt, wenn er die Ersatzbank drückt als wenn er im Raid ist.
    Das Gesamtkonzept stimmt nicht, und man spürt es an allen Ecken und Enden, sobald man herausfordernden Content bewältigen will. Es sind viele kleine Ursachen, die als Gesamtpaket dazu führen, dass das ROI bei einem Schamanen einfach mal zu schlecht ist, und im Rahmen dieses Fragebogens kann ich nur die gröbsten Probleme beleuchten. Viele Kleinigkeiten fallen im regulären Spielbetrieb nicht auf, weil "es geht ja auch so". Da spielt sich der Schamane ganz nett, wenn auch ein bisschen umständlich. Aber wenn man im Highend Heroic Progress steckt, dann spürt man all das - und diese ganzen Dinge führen dazu, dass es sehr schwer geworden ist, im Endgame als Schamane noch seinen Platz in der "World of Warcraft" zu finden.

Die Riptide - HW - HW Sache ist eine ganz nette Idee. Die Aufladungen von Tidal Waves könnten aber ruhig auf 3 erhöht werden, da wir immer dieses 'Loch' in der Rota haben, das wir mit irgendwas füllen müssen, und ein langsamer Cast ist da genauso schlecht wie eine Healing Surge. Auch ein Lightning Bolt ist keine Alternative, denn der heilt nicht.
    Unsere AoE Heilrotation ist hingegen überhaupt nicht gelungen. Knubbelt der Raid, legen wir Healing Rain hin und dann nehmen wir aus reiner Verzweiflung Chainheal - einfach weil wir nichts anderes haben, das wir dafür verwenden könnten. Das Chainheal-Konzept funktioniert heutzutage überhaupt nicht mehr. Knubbelt der Raid nicht, haben wir keine AoE-Heilung, sondern heilen Single-Target.
    In unserem Werkzeugkasten fehlt etwas, das uns Raidheilen lässt, wenn die Leute verteilter stehen.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum