SimCraft/Theorycrafting hier rein

Hexenmeister
Alles zu simcraft inklusive ideen/tips, fragen über skalierungen zu allen skillungen und diskussionen über trinkets/gear im allgemeinen können dies hier ab sofort als ihr zuhause betrachen. Hoffentlich wird das die flut an neuen eigenen threads etwas verringern. Danke an Valcry :)

Und sticky plz.

Webstats/logs helfen auch bei analysen. Hier eine kleine anleitung wie man welche macht:

1. Man lade sich Loggerhead.

http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/loggerhead.aspx

2. Man registriere sich bei http://www.worldoflogs.com/

3. Erstellt eure gilde oder tretet eurer bei falls die dort schon registriert ist. Falls ersteres zutrifft, hilft die Hilfe der seite euch mit dem einstellen besser weiter als ich. Bei letzterem, sprecht mit demjenigen der das sonst auch managed weil ihr der gilde beitreten müsst und nur der "gm" kann euch aufnehmen und erlauben logs hochzuladen.

4. Wenn ihr ingame eine ini betretet oder eine region, wird das addon loggerhead euch fragen ob ihr aufzeichnen wollt. Dies kann man in den optionen auch einmal einstellen bzw alle regionen bearbeiten. Das dauert ein paar minuten und ist ganz leicht. Sind nur häckchen zu setzen oder zu entfernen.

5. Wenn ihr mit dem raid/ini fertig seid, findet ihr eine datei im ordner Wow/Logs/combatlog.txt. Ich empfehle nach dem raid einmal kurz auszuloggen und die datei umzubenennen z.b. einfach vorne den namen des raids schreiben weil das addon beim nächsten raid einfach am ende des letzten logs weiter aufzeichnet. Beim betreten des nächsten raids wird dann eine neue datei automatisch erstellt.

6. Die seite hat einen "client". Das ist ein kleines externes tool um die logs hochzuladen. Man braucht dafür Java, zusatzsoftware für windows.

7. Sobald ihr bei den seiten registriert seid und die tools habt, startet euren client, gebt eure zugangsdaten ein und stellt ein wo euer wow ordner ist damit das tool die logs findet. Dann wählt die logdatei aus und fang mit dem hochladen an.

Logs können schonmal so 100mb groß sein und je nach inet leitung dauert das hochladen ein paar momente. Bei mir mit einer 18k´er leitung dauert das unter einer minute. Wenn es erfolgreich hochgeladen wurde, öffnet sich automatisch die webseite und ihr könnt eure webstats betrachten. Danach braucht ihr die logdatei eigentlich nicht mehr und könnt sie löschen.
was mach ich mit meinem demo falsch??? fahre zwischen 19-24kdps in raids
ist noch nicht alles optimal verzaubert undso aber irwie mein ich ich sollte mehr dmg fahren
Manche wissen es bestimmt, trotzdem noch folgender Tipp: Ihr könnt euer in Simcraft importiertes Gear mit allen drei Skillbäumen simen, auch wenn euere importierter Specc ein anderer ist. Hierzu einfach im Ordner "Profiles" eures Simcraftordners eine Profildatei mit einem Editor wie Notepad öffnen und alle Zeilen ab Skillung/Talentkink bis hin zur letzten "Actionliste" in die Zwischenablage kopieren..danach die entsprechenden Zeilen in Simcraf selbst löschen und den kopierten Inhalt da einfügen.
Dieses Sch.eiss Forum.

Ich hab eben einen vollständigen Guide für Simcraft-Bosspuppe getippt und die Vorschau hat den Schrott gelöscht. Argh, ich könnte mich echt übergeben.

Ich versuchs in ein paar Tagen nochmal, wenn die Valium bis dahin reichen. Gott, ich könnte.......aahhhhhhhhhhhhhhh. Der war in 7 PUnkten schön detailiert und fast des Stickies würdig......

Hier Copy & Paste von mir aus einem anderen Thread. Halt leider nur die Kurzfassung ohne Erklärungen was wofür ist. Muss erstmal reichen (und die Buffs/Debuffs sind nicht ganz korrekt)

Ich editiere das in den Tagen nochmal.

1) Simcraft starten

2) Alle Buffs und Debuffs wegklicken

3) Einstellungen in "Options"
- Length 300 Sec.
- Patchwerk
- Vary Length 0%

4) Char importieren

5) Aus der Simulation-Seite folgende Einträge LÖSCHEN
use_pre_potion=1
actions=flask,type=draconic_mind
actions+=/food,type=seafood_magnifique_feast
actions+=/dark_intent
actions+=/volcanic_potion,if=buff.bloodlust.react|!in_combat|target.health_pct<=20
actions+=/summon_doomguard,if=time>10
use_pre_soulburn=1 (ganz unten steht das)

6) In der Seite "Overrides" folgendes eintragen
enemy=Bosspuppe
target_fixed_health_percentage=100

Damit hast Du nicht einen Buff und benutzt in Simcraft auch die Doomguard nicht. Ausserdem bleibt der Boss auf 100% HP, ergo berechnet Simcraft keinen Seelendieb.
Finstere Absichten vor dem Test Wegklicken! Kein Essen, kein Fläschchen, keinen Trank!
Du solltest dann aber auch noch das potten mit der Metamorphose wegnehmen ;)
Stimmt, lag daran das ich für Dämo nicht simuliert habe. Denke ich dran, wenn ich's neu tippe :)
Beim abschnitt "damage per execute time" sollte doch stehn wieviel schaden jeder einzelne zauber macht. Damage per execute time = How much damage each of your spells are doing (Ticks combined). So stehts zumindest in der anleitung.
Bei omen der verdammnis steht bei mir 160k was in etwa hinkommt je nach kritglück. Seelendieb dagegen ist bei 22k was weder vor noch während der execute phase passt.

Warum?
Damage per execute time = How much damage each of your spells are doing
"Schaden pro ausgeführte Zeit" und die ausgeführte Zeit ist das was du brauchst um es zu casten. Also schon Ticks alle addiert bzw totaldmg eines Talents, aber in Relation zu dessen Castzeit. Angenommen ein Nuke der imba dmg macht, aber 6s Castzeit hätte, käme da trotzdem auf einen tiefen Wert, andersrum; ein Dot der lausig tickt, aber beim Setzen nur einen gcd benötigt und angenommen 5min lang ticken würde, hätte einen Imba "Damage per execute time" Wert.
Berechnen kannst du das ganze so:

DPET = Total Amount / (Execute Time per Execution * Executes)
DPE = Total Amount / Executes

heißt:
DPET = Gesamter von diesem Spell gemachten Schaden / die dafür aufgebrachte Zeit
DPE = Gesamter von diesem Spell gemachten Schaden / Anwendungen

Der Unterschied zwischen DPET und DPE ist also der, dass beim DPET die Zeit noch miteingerechnet wird.
Und da du für BoD erheblich weniger Zeit aufbringen musst als für Drain Soul, ist auch der DPET-Wert viel höher.

Die ganzen Werte hierfür findest du, wenn du in Simcraft bei Abilities auf den Spell klickst.

Ich hab das ganze mal für meine Werte durchgerechnet.

DPET(Drain Soul): 1970353,28 / (5,2083 * 13,34) = 28359
von Simcraft errechneter Wert: 28365

DPET(BoD): 1722659,40 / (1,0370 * 7,60) = 218578
von Simcraft errechneter Wert: 218605

DPE(Drain Soul): 1970353,28 / 13,34 = 147703
von Simcraft errechneter Wert: 147730

DPE(BoD): 1722659,40 / 7,60 = 226666
von Simcraft errechneter Wert: 226702

Hat zwar jetzt nicht alles was mit deiner Frage zu tun, aber der Thread ist ja zum allgmeinen Verständnis da ;)
Hallo,

ich habe eine Frage zu SimCraft. Ich habe mir das Tool erst vor kurzem zugelegt und jetzt ein bißchen mit rumgespielt. Bei mir funktionieren die Plots irgendwie nicht. Wenn ich DPS per Haste/Mastery/Crit simulieren will, wird im Ergebniss keine Grafik dazu angezeit, auch bei den Reforge Plots gibts Probleme, dort bekomme ich im Ergebniss nur eine durchgängige Nulllinie angezeigt.
Hab ich irgendwelche Einstellungen vergessen oder falsch gemacht?
Ich benutze Version 430-6 mit Standarteinstellungen und habe nur zusätzlich die Häckchen bei den entsrechenden Plots gesetzt.

Was mich auch etwas verwirrt, ich habe meine zu Verfügung stehenden Trinkets simuliert, was der eigentliche Grund war, dass ich mir Simcraft zugelget habe. Ich habe jeweils nur mit einem Trinket simuliert und kam zu folgendem Ergebniss:
1. Vulkan, 2. Ragi normal, 3.Mondbrunnenkelch, 4. Rune
Das hat mich schon etwas stutzig gemacht, da ich bisher dachte, der Kelch wäre von diesen Trinkets das mit Abstand beste für den Schattenblitz-Dämohexer. Aber ich werde in der nächste DS-ID mal ohne den Kelch spielen und dann mal weitersehen.
das mit den plots is bei mir das selbe - bekomm einfach keine grafiken im ergebnis zu den werten.... weiß aber leider auch nicht worans liegt.
Wenn ich meinen Char importiere, ist automatisch der petswitch gestellt.

Welche Zeilen muss ich verändern damit ich den Petswitch ändern kann bzw auch seelenbrand auf cd genutzt wird bzw jede minute.

actions+=/summon_felguard,if=cooldown.demon_soul.remains<5&cooldown.metamorphosis.remains<5&!pet.felguard.active
actions+=/dark_intent
actions+=/snapshot_stats
actions+=/use_item,name=moonwell_chalice,if=cooldown.metamorphosis.remains=0|cooldown.metamorphosis.remains>cooldown
actions+=/volcanic_potion,if=buff.metamorphosis.up|!in_combat
actions+=/metamorphosis,if=buff.moonwell_chalice.up&pet.felguard.active
actions+=/demon_soul,if=buff.metamorphosis.up
actions+=/felguard:felstorm
actions+=/soulburn,if=pet.felguard.active&!pet.felguard.dot.felstorm.ticking
actions+=/summon_felhunter,if=!pet.felguard.dot.felstorm.ticking&pet.felguard.active
actions+=/soulburn,if=pet.felhunter.active&cooldown.metamorphosis.remains>60
/push
Bin grad zu faul, das im Detail durchzugucken, aber hier ist die Standardrota ohne MWC.
Startet mit Felguard, und wechselt auf den Köter nachdem Demonsoul genutzt wurde.

Da ich annehme, dass du Soulburn mit BoD koppeln willst, füge doch einfach eine Bedingung ein, es zu aktivieren, wenn du BoD erneuern willst.

actions=flask,type=draconic_mind
actions+=/food,type=seafood_magnifique_feast
actions+=/fel_armor
actions+=/summon_felguard,if=!in_combat
actions+=/dark_intent
actions+=/snapshot_stats
actions+=/blood_fury
actions+=/volcanic_potion,if=buff.metamorphosis.up|!in_combat
actions+=/metamorphosis
actions+=/demon_soul
actions+=/felguard:felstorm
actions+=/soulburn,if=pet.felguard.active&!pet.felguard.dot.felstorm.ticking
actions+=/summon_felhunter,if=!pet.felguard.dot.felstorm.ticking&pet.felguard.active
actions+=/soulburn,if=pet.felhunter.active
actions+=/soul_fire,if=pet.felhunter.active&buff.soulburn.up
actions+=/immolate,if=!ticking&target.time_to_die>=4&miss_react
actions+=/bane_of_doom,if=(!ticking|(buff.metamorphosis.up&remains<45))&target.time_to_die>=15&miss_react
actions+=/corruption,if=(remains<tick_time|!ticking)&target.time_to_die>=6&miss_react
actions+=/shadowflame
actions+=/hand_of_guldan
actions+=/immolation_aura,if=buff.metamorphosis.remains>10
actions+=/incinerate,if=buff.molten_core.react
actions+=/soul_fire,if=buff.decimation.up
actions+=/life_tap,if=mana_pct<=30&buff.bloodlust.down&buff.metamorphosis.down&buff.demon_soul_felguard.down
actions+=/incinerate
actions+=/life_tap,moving=1,if=mana_pct<80&mana_pct<target.health_pct
actions+=/fel_flame,moving=1
actions+=/life_tap,if=mana_pct_nonproc<100
ok thx für die Hilfe.

Für die die es interessiert, hier die Zeile wie man OdV mit dem Seelebrand Buff (temporaler Ruin) zusammen benutzt, einstellt:

actions+=/bane_of_doom,if=buff.soulburn.up

und die Zeile für MwC:

actions+=/use_item,name=moonwell_chalice,if=cooldown.metamorphosis.remains=0|cooldown.metamorphosis.remains>cooldown
Laut Simcraft is doch MVC besser als DmC:V für Dämo.
Jetzt hab ich gestern mein Char jeweils mit den Trinkets durch SImlaufen lassen und es sagt mir
das ich mit DmC:V mehr Dps machen würde.
Woran liegt das?
Wie viele Wiederholungen hattest du dabei?
Selbst 50k Iterations halte ich zum Teil für zu knapp bemessen, da bei 10x 50k Iterations mal Crit und mal Mastery besser sein sollte für Destro. (natürlich nach den Caps)

Hast du 3/31/7 oder 0/31/10 benutzt?
Allein das sollten schon Unterschiede sein, da bei 3/31/7 durch die kürzere Casttime der CD von Meta flotter fertig ist, aber mit MWC immer auf mindestens 2min CD aufgeschoben wird.
Falls es jemandem hilft. Bei mir eben an der puppe ohne raidbuffs/finstere absichten tickte der dot vom dolch 1.666 normal und 3.424 kritisch und tickt 6x. Lässt sich durch fluch der elemente steigern aber nicht durch umschlingende schatten oder heimsuchung.
Zur Info:

Mit meinem Char gesimt:
Chalice : 3244dps
Corrupted Mind: 3224dps
Unbinding-lfr: 3100dps (evtl etwas weniger)
Raginonhc: 2680 dps
Focus hc: 2449 dps
Bottled Wish: 2400 dps
Zeth: 2180 dps

Procc von "EJ" außer bei Unbinding(lfr), da habe ich meine Stats genommen.
Für die die Programmier Kenntnisse haben oder Simcraft coden wollen und da das ja jetzt ein Sticky ist:

http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/TextualConfigurationInterface

Hier könnt ihr euch in die Simcraft syntax einarbeiten.

Nimm an der Unterhaltung teil!

Zurück zum Forum